50 Jahre Schwimm- und Sportverein (SSV) Marl/Hamm e.V. 1968
50 Jahre Schwimm- und Sportverein (SSV)  Marl/Hamm e.V. 1968

Über uns den Schwimm- und Sportverein Marl-Hamm

Schwimm- und Sportverein Marl-Hamm e.V. 1968     45772 Marl
Geschätftsadresse: Fredy Körner 45772 Marl Cheruskerstr. 10 Tel.: 02365 22065



Büroadresse: Merkelheiderweg 194 Tel. 02365-26642 für alle Anfragen. 

Kündigungen bitte nicht als Einschreiben senden, da das Büro nur zu den Öffnungszeiten besetzt/erreichbar ist!
     
E-Mail: ssv-marl-hamm@t-online.de

Im Laufe der letzten Jahre konnten wir immer mehr Mitglieder und Freunde beim Schwimm- und Sportverein Marl-Hamm e.V. 1968 begrüßen und freuen uns noch heute über regen Zuwachs und konstante Mitgliederzahlen (ca. 950).

 

Wir sind ein Schwimm- und Sportverein, der seine Aufgaben mit dem nötigen Ernst durchführt und dennoch viel Spaß dabei hat. Tradition und Moderne stehen bei uns im Einklang - wir freuen uns über Interesse aus jeder Generation.

 

Ob Jung, ob Alt, ob Klein ob Groß - lernen Sie uns kennen, knüpfen Sie Bekanntschaften und füllen Sie Ihre Freizeit mit Freude.

Schwimmen und Schwimmenlernen ab 4 Jahre stehen bei uns im Vordergrund. Andere Wasseraktivitäten nicht nur, aber auch für Senioren wie Aqua-Fit, Aqua-Joggen und die normale Wassergymnastik sind in unserem Breitensportverein über die ganze Woche verteilt häufig zu nutzen! Aber auch der ganz normale Turnhallensport wird als Ausgleich und als Zusatzangebot im Vormittagsbereich  im Vereinshaus genutzt.

Ihre Ansprechpartner

Das Büro am Merkelheiderweg 194 ist Montags, mittwochs und freitags von 15:00-17:00 Uhr geöffnet.

Alle (Vor)- Um- Ab- und Anmeldungen, Konten- und Anschriftenänderungen, Fragen zum Familienbeitrag, Beitragsermäßigung (Hartz IV) beantwortet Maria Kirstein per E-Mail, Brief oder persönlich im Büro.

Unsere Bürokraft Maria Kirstein (Foto) ist erreichbar unter

Tel. 02365-26642 und E-Mail ssv-marl-hamm@t-online.de.

Fredy Körner

1. Vorsitzender und technischer Leiter.

Telefon: 02365-22065

E-Mail: ssv-marl-hamm@t-online.de

privat: koerner-fredy@t-online.de 

 

 

 

 

„Der zukunftsfähige Sportverein“ hat  beim SSV begonnen

 

Eine Selbstdarstellung des

SSV Marl-Hamm

 

- Der SSV Marl- Hamm ist ein Mehrspartenverein
mit ca. 1000 Mitgliedern, ca. 300 Kindern und 700 Erwachsenen.

 

  1. Leitbild (Vereinsprofil / Zielperspektiven

 

- Die wichtigste sportliche Zielsetzung bei den Kindern ist, möglichst vielen das Schwimmen beizubringen. Hierbei ist es uns wichtig, als Erststilart das Kraulen in Bauch- und Rückenlage gleichzeitig zu unterrichten, da dieses von den Kindern deutlich leichter erlernt wird und gesundheitsfördernder ist als das Brustschwimmen. Ca. 120 Kinder werden pro Jahr im Verein zu Schwimmern ausgebildet und verlassen häufig erst nach mehreren Jahren nach Erlangung zahlreicher Schwimmabzeichen als sehr gute (Freizeit) Schwimmer den Verein.

Parallel hierzu gibt es Bewegungsangebote und Ballspiele, auch Judo für Anfänger ab 4 Jahre läuft erfolgreich. Außerdem wird für die ganz kleinen Schwimmer Eltern-Kind-Schwimmen ab ca. 2 Jahren angeboten. 

Im Erwachsenenbereich liegt unsere große Stärke im Breiten- und Gesundheitssport, jetzt und auch für die Zukunft. Es sollen auch Kurse im Vereinshaus und den anderen Sportstätten angeboten werden.

 

- Ein großes Ziel ist die Steigerung der männlichen Teilnehmer an den Übungsstunden, hier sollen Sportkurse, Spiele und Walking/Jogging verstärkt angeboten werden.

 

  1. Führung

- Da der Vorstand im Mittel langsam auf Mitte 60 zugeht, wird eine Verjüngung zwingend notwendig. Trotz des Alters und auch der zwischen 25-30jährigen  Amtszeit einiger Vorstandsmitglieder sind immer wieder neue Ansätze und Ideen verwirklicht worden. Die einzelnen Aufgaben der Funktionsträger wurden neu definiert und verabschiedet. Auch die Vorstandsklausur in Verbindung mit dem LSB im brachte viele positive neue Erkenntnisse.

 

- Hierbei wurde uns bewusst (gemacht), dass es je einen verantwortlichen Vorsitz für den Schwimmbereich, den übrigen sportlichen Sektor, hierzu gehört auch das Kleinkinderturnen und die Judokas geben muss.

Außerdem auch sehr wichtig ist die Ausgestaltung für den Bereich Verwaltung, Finanzen, Soziales, Gebäudemanagement, Öffentlichkeitsarbeit und Jugend.

 

  1. Angebotsgestaltung

 

- Integrationsfunktion mit sozialpädagogischem Hintergrund versuchen wir in den Gruppenstunden und außersportlichen Veranstaltungen gerecht zu werden. Hierbei ist der relativ hohe Ausländeranteil in unserem Stadtteil für uns hohe Verpflichtung.

 

- Schwimmen lernen ist für muslimische Kinder immer noch ein etwas besonderes Erlebnis und in jeder Beziehung erfolgreich.

Immerhin hat unser Verein einen Migrantenanteil von 20%!

 

- Im Breitensportbereich sind unsere größten Erfolge im Wasserbereich, hier erfreuen sich vor allem das Aqua- Joggen, Aqua- Fitness und Aquarobic der größten Beliebtheit.

Regelmäßige Veranstaltungen im außersportlichen Bereich, sei es im Erwachsenenbereich, bei Ausflügen, Wandertagen, gemeinsamem Grillen oder Jahresabschlussfeiern gehören in unserem Breitensportverein zum Alltag!

 

-Für die Kinder gibt es Spielenachmittage mit Basteln, Ausflüge wie Paddeltour oder zum Minigolfen, Fahrradtouren usw. Für die Jugend stehen Gemeinschaftsräume im Vereinshaus zur Verfügung. Finanziell führt und verwaltet die Jugend die ihr zur Verfügung stehenden Mittel im Jugend-Ausschuss.

 

  1. Mitgliederentwicklung

 

- Was nicht nur in unserer Statistik auffällt, sind die Jahrgänge 16–20jährige. Diese Jahrgänge zu motivieren ist nur über Spielbetrieb zu erreichen wie z.B. Fußball oder Badminton.
                  
- Die Verbesserung der Mitgliederzufriedenheit wurde mehrmals in Angriff genommen.

-                 
- Nach kritischem Hinterfragen konnte man erkennen, so lange ein intaktes Übungsleiter/Vorstand-Team vorhanden ist, sind kaum Neuentwicklungen erwünscht und in den Augen der Mitglieder nicht nötig.

-                  

  1. Mitarbeiter/-innen

 

- Alle Neumitglieder werden durch das Vereinsbüro bzw. die Übungsleiter und einen Angebotsflyer informiert.
Hierbei ist auch ein Anschreiben am Fuße des Aufnahmescheins dabei für die evtl. Gewinnung als Ü-Leiter oder Mitarbeit im Vorstand. Viele Ü-Leiterinnen sind aus dem eigenen Verein gewonnen worden, wobei vielfältige und breit gestreute Sportaus- bildungen bei uns selbstverständlich sind.  Zurzeit sind ausgebildet bzw. fortgebildet 21 Ü-Leiter, deren Aus- und Fortbildungen vom Verein bezahlt oder bei Sonder-wünschen bezuschusst werden.

 

 

In Verbänden ausgebildet wurden z. B. beim Landessportbund NRW und
Turnerbund

 

4 C-Lizenz Übungsleiterinnen (Migranten), im allg. Gymnastik- und Wasserbereich.

2 Vereinsmanager Lizenzen

 Im Schwimmverband SV-NRW

 

5 Ü-Leiter Fach- C-Lizenz Schwimmen/Anfängerschwimmen, Wassergymnastik

1 Ü-Leiter als Aquatic-Fitness Instruktor, Aqua- Jogging Trainer im Tiefwasser

2 Ü-Leiter Fach- C-Lizenz B-Prävention mit Anerkennung und
eine Jugendleiter Lizenz

 

im Judo-Verband

 

1 Ü-Leiter Fach-C-Lizenz Judo Schwarzgurt

1 Ü-Leiter Fach-C-Lizenz Judo Nachwuchs/Kleinkinder.

 

im Leichtathletik Verband

 

2 Walking-Betreuer-Ausbildung

 

im Deutschen Turnerbund

 

4 Ü-Leiter C-Fachlizenz Gymnastik und Beckenboden,

1 Ü-Leiter C-Fachlizenz Sport der Älteren/Rückenschule

gesamt lizenzierte Ü-Leiter 23

1 Ü-Leiter C-Lizenz mit Schwerpunkt Kleinkinderturnen

 

Die Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit ist unser großes Ziel, hieran wird kontinuierlich gearbeitet, dazu gehören z.B. regelmäßige Zusammenkünfte der Übungsleiter mit dem technischen Leiter und der Geschäftsleitung, wo z.B. Gruppenwechsel der TN oder auch Vertretungen abgesprochen werden.

Hier können auch Wünsche geäußert werden zwecks Sportgeräte-Anschaffungen, Hilfestellungen durch Übungs-Leiterhelfer in Kindergruppen bei großer Gruppenstärke.

Gemeinsame Radtouren aller Führungskräfte Ü-Leiter, Vorstand und anderer Helfer des Vereins in regelmäßigen Abständen, und auch mal ein gemeinsames Treffen zum Eisessen gehört zum Sportalltag. Zum Jahresbeginn und -abschluss ist immer eine gemeinsame Aktion geplant, die von allen positiv bewertet wird!

 

  1. Sportstätten/ Sportgelegenheiten

a)    
Uns stehen eine Turnhalle am Montag, Dienstag, Mittwoch
und Freitag von 16.00 Uhr bis 22.00 Uhr zur Verfügung. Die Schlüsselgewalt wird an allen Sportstätten von den ÜL ausgeübt.

b)    
Ein Lehrschwimmbecken KKS steht uns von 15.00 – 21.00 Uhr
Montag – Freitag durchgehend zur Verfügung.

c)    
Verschiedene Mehrzweckbecken mit Flach-/Tiefwasser stehen
montags- dienstags- mittwochs und freitags für Aktionen im Hallenbad und Lehrschwimmbecken zur Verfügung.

d)    
Zweckdienlich ist unsere vereinseigene Gymnastikfläche von 80
qm, die jederzeit verfügbar ist. Hier werden Kurse aller Art wie Rückenschule, Yoga, Bewegungsschule, Beckenbodengymnastik rund um den Tagesablauf durchgeführt.

 

Bewegungsräume

- stehen uns in Natura auf der gegenüberliegenden Straßenseite des Vereinshauses ausreichend zur Verfügung.
Diese werden ausgiebig genutzt zum 2 x die Woche Walking in verschiedenen Belastungsgruppen.  Auch Abenteuerstunden für Kinder und Senioren- Entspannungswanderstunden im Wald werden angeboten und ausgiebig genutzt.

- In dem Gemeinschaftsraum treffen sich die einzelnen Sportgruppen zu Nachbesprechungen oder auch einfach zum Austausch.

Außerdem wird  ein Spielenachmittag für Erwachsene angeboten.

- jeden 1. Dienstag im Monat wird im Vereinshaus ein Frühstückstreff
angeboten
, hierzu ist im Büro am Montag davor die beabsichtigte Teilnahme anzugeben!

 

  1. Finanzen

- Unser jährlicher Haushaltsplan ist ausgeglichen.

- Unter einer angemessenen Beitragsgestaltung verstehen wir 10,00 Euro für Kinder und 9,00 bzw. 11,- Euro für Erwachsene und für/ab dem 3. Fam. Mitglied ist nur noch der halbe Beitrag zu zahlen!

- Dieses Angebot ist natürlich für Familien besonders attraktiv.

- Für ein Zusatzangebot für Erwachsene ist 2,- € bzw. im Wasser 4,- € Zuschlag pro Monat zu zahlen.

 

  1. Organisation

 

 In unserem Vereinshaus wurde in den letzten zwei Jahren auch ein modernes Kommunikationszentrum integriert mit Tel., Fax, Kopierer, PC und Anrufbeantworter.

Montag, Mittwoch und Freitag 15:00-17:00 Uhr sind Sprechstunden für jedermann, direkt gegenüber den Sportstätten: Turnhalle und Lehrschwimmbecken im Büro des Vereinshauses.

- Durch die Präsenz im Vereinshaus sind diese immer gut besucht. Hierfür steht unsere Bürokraft (Maria Kirstein) kompetent zur Verfügung.

- Verwaltungsabläufe werden direkt bearbeitet durch die Mitgliederverwaltung am PC. Hier werden auch Handzettel und andere Infos kopiert.

Über die Mitgliederverwaltung am PC wird auch das SEPA-Einzugsverfahren mit der Bank online vierteljährlich abgewickelt.

 

  1. Öffentlichkeitsarbeit

- Die Jubiläums-Vereinszeitung von 2008 ist noch verfügbar und wird besonders von den älteren Mitgliedern gern angenommen, obwohl unser Verein auch im Internet unter der Adresse  ssv-marl-hamm.de erreichbar ist.

- Hier sind alle Aktionen im Vorfeld, sowie im Rückblick mit Fotos und Berichten abzurufen.

- Auch die  E-Mail Adresse ssv-marl-hamm@t-online.de
ist in unserem Verein als Kommunikationsmittel ein hilfreicher Faktor.

 

Achtung: für Fotos ab 2013, die in Tageszeitung, Schaukasten oder auf der Homepage veröffentlicht werden, muss eine Einverständniserklärung der Eltern bzw. der abgebildeten Personen vorliegen. Für Gruppenfotos Erwachsener, auf denen erkennbar alle Personen sich in Position stellten ist dieses nicht erforderlich, wenn zuvor angekündigt wurde, dass das Foto veröffentlich wird.

 

Büro im Vereinshaus Frau Kirstein: Merkelheiderweg 194 Tel. 2 66 42

 

Montag, Mittwoch und Freitag von 15.00 – 17.00 Uhr

 

Privat: 1. Vorsitzender
Fredy Körner: Tel. 2 20 65 auch mit AB

Erklärung

zur Veröffentlichung
 der eigenen personenbezogenen Daten, bzw. der Kinder.

 

Der Schwimm- und Sportverein Marl/Hamm,  hat eine Website im Internet. Ein solches Projekt lebt von Informationen und  Bildern. Es ist daher  wünschenswert, wenn über die Aktivitäten der Mitglieder/Vorstandsmitglieder und  Übungsleiter, als Repräsentanten, Ansprechpartner und Aktionen des Vereins, Fotos mit Namen der Öffentlichkeit  bekannt gemacht werden. Selbstverständlich werden dabei vom verantwortlichen  Pressewart die gesetzlichen Regeln des Datenschutzes eingehalten.

 

Um Berücksichtigung bitte ich in der  nachfolgenden Tabelle um Ihren Eintrag und Rückgabe dieses Formulars!

 

Mit der
  Veröffentlichung meiner personenbezogenen Daten sowie Fotos erkläre ich mich,
  unter folgendem Vorbehalt wie unten angekreuzt
  X einverstanden.

Mit der Daten Veröffentlichung auf der

SSV- Homepage bin ich einverstanden(x)

 

X

 

X

Mit der Veröffentlichung des / der Foto(s) der Veranstaltung in der Lokalzeitung/Schaukasten bin ich bzw. für mein Kind einverstanden  (x)

*Name

 

 

 

*Vorname

 

 

 

Wohnort

 

 

 

Strasse

 

 

 

Telefonnummer

 

 

 

Faxnummer

 

 

 

*E-Mail Adresse falls Zusendung des Fotos erwünscht

 

 

 

Veranstaltung:
  ………………………...

Bild
  Nr. von 20....... …………………….

 

 

 

Veranstaltung:
  ……………………………

Bild
  Nr. …………………………………….

 

*Name,
  Vorname:....................................................     *Datum:.......................................

                                  (In Druckbuchstaben)

 

*Unterschriften: .................................................................................................................

Wo, wann, wie finden sie uns?

Unsere Öffnungszeiten im Büro: Mo. Mi. und Fr. von 15:00-17:00 Uhr

Unsere Büroadresse:

Schwimm- und Sportverein Marl-Hamm, Merkelheider Weg 194, 45772 Marl, Tel 02365-26642, Mail:

ssv-marl-hamm@t-online.de

Kursangebot für alle, die etwas mehr Power benötigen: dienstags von 18:30-19:30 Uhr in der Turnhalle der Käthe-Kollwitz-Schule StepWorkout mit Nicole Klein! Kombinierbar z.B. mit Aquapower donnerstags von 18:15-19:00 Uhr im Lehrschwimmbecken der Käthe-Kollwitz-Schule!

Unter "News" findet Ihr die Berichte und Fotos von den letzten 2 Jahren.

Das monatliche Frühstück für alle erwachsenen Mitglieder findet immer am 1. Freitag im Monat statt. Das nächste Frühstück ist am 5.5.2017 ab 9:00 Uhr im Vereinshaus.

Anmeldungen Tel. 26642 im Vereinsbüro oder bei Sophia Körner Tel. 02365-22065! Die Kosten betragen ca.3,00 € und werden beim Frühstück gesammelt.

Die Aquajogging-Gruppe im Hallenbad dienstags und mittwochs (15:15 Uhr

bietet noch Plätze für Wassersportbegeisterte.

Es wird überwiegend im Tiefwasser (mit Gürtel/Beinschwimmern) trainiert, so dass die Kurse auch für Personen geeignet sind, die Knie-, Hüft- oder Rückenprobleme haben. Interessenten sind herzlich zu einer unverbindlichen Schnupperstunde ins Hallenbad am Badeweiher eingeladen.

Übungsleiter/in gesucht!! Wir suchen Übungsleiter/in für  Anfängerschwimmen mit Kindern, damit wir unser umfangreiches Wasser- und Sportangebot ausbauen können. Wir freuen uns über Nachrichten von bereits qualifizierten Übungsleitern oder Gymnastiklehrern sowie von Personen, die Interesse an einer Ausbildung haben. Bitte im Vereinsbüro melden.

Unser Verein hat einen Defibrilator im Vereinshaus und einen 2. Defibrilator im   Eingangsbereich der Turnhalle der Käthe-Kollwitz-Schule installiert. Dieser wurde mithilfe von Sponsorengeldern bezahlt. Herzlichen Dank!

Die Jugendabteilung ist  erreichbar unter

ssv-marl-hamm-jugendabteilung@t-online.de  Hier kann man sich auch für den Newsletter anmelden, der über alle Neuigkeiten und Veranstaltungen der Kinder und Jugendlichen informiert.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schwimm- und Sportverein Marl-Hamm e.V. 1968