50 Jahre Schwimm- und Sportverein (SSV) Marl/Hamm e.V. 1968
50 Jahre Schwimm- und Sportverein (SSV)  Marl/Hamm e.V. 1968

Das  Übungsleiterteam                 des SSV Marl/Hamm

Das Übungsleiterteam 2016
Ira Große-Beck

IRA GROße-BECK (Jahrgang 1996): seit 2015 Übungsleiterin beim SSV Marl/Hamm. Sie ist Gymnastiklehrerin und hat in dem Rahmen auch schon ihre Ausbildung zum Aquafitness-Trainer absolviert. Seit 2015 leitet Ira erfolgreich die Aquajogging-Gruppe am Montagabend im Hallenbad am Badeweiher.

Sengül Hamori

SENGÜL HAMORI (Jahrgang 1974):  Sengül hat 2015 die Fach- Übungsleiter Lizenz Schwimmen Breitensport bestanden und leitet seitdem 2Anfängerschwimmgruppen für Kinder im Lehrschwimmbecken der Käthe-Kollwitz-Schule sowie zwei Schwimmgruppen für fortgeschrittene Schwimmer im Hallenbad am Badeweiher. Der Kontakt zum Verein ist über ihre drei Söhne entstanden, die alle in unserem Verein das Schwimmen bei Ellengard Klöpper erlernt haben.

E-Mail Adresse: ssv-marl-hamm-nicole.klein@t-online.de Nicole Klein

Nicole Klein ist seit 1974 im SSV Marl-Hamm und ist zu ereichen unter: ssv-marl-hamm@t-online.de   

Sie gibt Übungsstunden im der Sparte Gymwelt, Bodystyling und Steppaerobic als Breitensportangebot!

Im Wasser ist sie im Kinderbereich mit Mutter/Kind Schwimmen ab zwei Jahre und Anfängerschwimmen für Kinder ab vier Jahren breit aufgestellt. Im Erwachsenenbereich gibt sie Stunden im Vereinshaus Gym-Fit und im Flachwasser des LSB der Käthe-Kollwitz Schule und Aqua-Joggen und Schwimmen im Tiefwasser Di. 21:00 Uhr. Außerdem ist sie seit vielen Jahren Geschäftsführerin beim SSV Marl-Hamm.

Ellen Klöpper

Ellengard Klöpper war 1977 in den Verein eingetreten, machte in den 80er Jahren eine Babypause,  trat 1985 wieder ein und wurde 1988 angeworben die ÜL-Lizenz Kinderschwimmen zu machen. Auch sie besitzt die  Erste-Hilfe-Ausbildung und die DLRG Rettungsfähigkeit. Seitdem leitet sie dienstags und mittwochs viele Anfänger- und Schwimmgruppen im Lehrschwimmbecken, richtet jedes Jahr die Vereinsmeisterschaft unseres Vereins im Hallenbad aus. Macht auch sonst noch vieles im Vorstand, Stichwort Nikolausfeiern. Sie ist seit vielen Jahren im Vorstand als Schwimmwartin tätig. Seit 2004 ist sie mittwochs außerdem beim  OGS  Schulunterricht als Übungsleiterin dabei.

Seit mehreren Jahren hat sie erfolgreich Mutter/Kind  Wasser Gruppen in ihrem Angebot.

Achim Körner

ACHIM KÖRNER (Jahrgang 1969): seit 1973 Mitglied im SSV Marl-Hamm und damit am längsten Mitglied. Achim machte 1991 die Fachlizenz C-Breitensport Wasser Ausbildung. Leider ist er beruflich nicht in der Lage, regelmäßig eine Gruppe zu leiten, steht uns aber gerne für Vertretungsstunden im Kinderschwimmbereich (Hallenbad und Lehrschwimmbecken) sowie gelegentlich auch in der Männersportgruppe mittwochs zur Verfügung.

Außerdem ist Achim im Jugendausschuss aktiv als Beisitzer tätig und plant und führt viele tolle Aktionen des Jugendausschusses mit durch. 

 

Fredy Körner

FREDY KÖRNER (Jahrgang 1943): seit 1974 Mitglied im SSV Marl/Hamm. Fredy Körner besitzt seit 1976 die Übungsleiter Fachlizenz Schwimmen Breitensport, seit 1995 die Lizenz "Aquatic Fitnesstrainer", seit 2001 die Fachlizenz B-Prävention Bewegungsraum Wasser und außerdem hat er die C-Lizenz im LSB C-Lizenz für Breitensport inne.

 

Seit 1977 leitet Fredy Körner Kleinkinder- und Anfängerschwimmgruppen. Bis 1982 trainierte er im Hallenbad die Wettkampfschwimmer unseres Vereins. Später etablierte er zwei Aquajogginggruppen im Tiefwasser im Hallenbad am Badeweiher, die bis heute beide erfolgreich existieren. Die Gruppe am Montagabend leitete er von 2001-2015, Nachfolgerin wurde Ira Große-Beck. Die Senioren-Aquajogger am Dienstag Nachmittag freuen sich, dass er sie auch in Zukunft noch trainiert. Auch die legendäre Mittwochsgruppe (Gymnastik Krafttraining und Ballspiele), eine Gruppe aus Männern und Frauen (früher nur Ehepaare, heute fast nur noch Männer) ist seit ihrer Gründung 1975 fest in seiner Hand. Ausgebildet ist er auch im Präventionssport am Wasser und im Sport für den Beckenbodenbereich. Auch steht er immer noch als Leiter der Mittwoch-Walking- Gruppe zur Verfügung.

 

Darüber hinaus erlangte Fredy Körner 1978 den Jugendleiterschein und 1985 den Vereinsmanager. Viele Jahre war Fredy engagierter Jugendwart - vor allem die Pfingstzeltlager waren legendär! Seit 1979 hat Fredy das wichtigste Amt im Verein inne, nämlich das des 1. Vorsitzenden. Gleichzeitig ist er technischer Leiter und ist somit erster Ansprechpartner für alle Übungsleiter/innen und alle Fragen, die mit den Sportstunden des Vereins zu tun haben!

 

 

 

Sophia Körner

Sophia Körner iat seit 1974 im SSV Marl-Hamm, erteilt seit 1975 Sport- und Aqua-Fit Kurse. Angefangen hat sie 1974 mit Kleinkinderschwimmen. Unter ihrer Leitung gab es 1993 erstmals Seniorenwassergymnastik im LSB und zwei Kurse für muslimische Frauen-Schwimmgruppen .

Sie erteilte Präventionskurse seit 2001 im Flachwasser und Präventions-Kurse im Wasser, machte für den Rücken die Ausbildung „Haltung und Bewegung“ im Wasser sowie im Präventionsbereich und eine Grenzüberschreitende Seniorensport-Lizenz im Jahr 1999. Im früheren Vereinsraum seit 1989 und 2001 nun im Vereinshaus unterrichtet sie in vielen Stunden Rückenschonende- und Funktionsgymnastik. Freitags führte sie  33 Jahre eine Frauengruppe jeweils eine Stunde in der Turnhalle und im Lehrschwimmbecken mit viel Erfolg. Sie ist ausgebildete Walking- Leiterin und läuft jeweils montags um 9:00 Uhr 70 Minuten mit einer Gruppe.

Sie hat seit 1975 im geschäftsführenden Vorstand mitgearbeitet und hatte verschiedene Ämter wie Jugendleiterin, 1. Kassiererin, 1. Geschäftsführerin und ist zurzeit erfolgreich engagierte Sozialwartin. Sie machte 1985/1998 die Organisations- und Manager Ausbildung beim Landessportbund NRW.

Sie besitzt die ÜL- Lizenz C des LSB seit 1975, die C- Fachlizenz im Wasser des SV-NRW seit 2001 und im Bewegungsraum Wasser Breitensport in 2004 die Fachlizenz Prävention B „Haltung und Bewegung“ sowie die Fachlizenz B Prävention, in 2007 „Gesundheitstraining für Ältere“  B- Prävention Lizenz. Die Sonderausbildung für den Beckenboden ist seidem bei ihren Ü-Stunden ein Muss geworden!

Ebenso hat sie die regelmäßig die Rettungsfähigkeit der DLRG und Erste Hilfe Ausbildung mit Wiederbelebung erworben. Natürlich ist sie auch berechtigt, Sportabzeichen in bestimmten Bereichen abzunehmen.

Uwe Mowius

Uwe Möwius ist seit 1998 im Verein, machte 1999 seinen Übungsleiter- und Erste Hilfe Schein beim Landessportbund, und unterrichtet freitags die fortgeschrittenen Judokas  von 17-18:30 Uhr in der Turnhalle der Käthe-Kollwitz Schule. Er ist Prüfberechtigter für den SSV beim Judo Verband und besitzt den schwarzen Gurt.

Maik Oelmann

Maik Oelmann ist bereits seit 1985 also von Kindsbeinen an Mitglied im SSV Marl/Hamm. Als Jugendlicher engagierte er sich als Jugendwart gemeinsam mit seiner jetzigen Frau Melanie für die Belange der Kinder und Jugendlichen und machte die LSB-Übungsleiterausbildung. Seit 2010 ist er wieder als Übungsleiter im Hallenbad aktiv und fördert dort die Schwimmtechniken und Ausdauer der Kinder und Jugendlichen. Selbst ist er als Mitglied der "Mittwochsgruppe" (20-21:15 Uhr) in der Turnhalle aktiv! Im Jahr 2015 hat er die Fach-Übungsleiterausbildung beim Schwimmverband durchlaufen und hat nun die "Breitensport-Lizenz Schwimmen" Schwerpunkt Kinder und Jugendliche!

Petra Pfeifer

PETRA PFEIFER (1963): seit 1996 Mitglied im SSV Marl/Hamm. Seit 1999 hat sie die Übungsleiterlizenz Judo und Kleinkinderturnen inne und leitet seitdem die Kindersportgruppen und Judo-Gruppen in der Turnhalle der Käthe-Kollwitz-Schule. Petra

Außerdem ist sie Abteilungsleiterin Judo und seit einigen Jahren auch Jugendwartin des Gesamtvereins. In dieser Funktion bindet sie mit vielen erfolgreichen außersportlichen Aktionen die Kinder und Jugendlichen an den Verein und bietet ihnen eine sinnvolle außersportliche Freizeitgestaltung. 2015 wurde sie als Vertreterin in den Stadt-Sportverband gewählt.

 

 

Oliver Richter ist seit 2000 im SSV, machte 2011 seine Übungsleiterausbildung (Fachlizenz Schwimmen) und leitete bis Mitte 2016  im Hallenbad freitags von 17.00-18:00 Uhr das Schwimmtraining. Außerdem war er bis 2015 aktiv im Jugendausschuss und begleitete engagiert und mit viel Freude alle Veranstaltungen des Jugendteams. Da er durch den Beruf stark beansprucht wird und es zeitlich nicht mehr passt leitet er z.Z. kein Training im HB!

Olga Sauer

Olga Sauer ist seit 1996 im Verein, machte 1999 ihren Übungsleiterschein beim Landessportbund und den Erste Hilfe Schein 2014. Sie ist noch berufstätig und deshalb nur einmal die Woche nämlich am Dienstag mit Ihrer Gruppe in der Turnhalle. Sie unterrichtet hier eine Bauch-Beine-Po Gruppe für Frauen ab 50 Jahren. 

Uschi Marczischewski

Ursula (Uschi) Marczischewski ist durch ihre zwei Kinder 1996 in den Verein eingetreten, machte   1991 die LSB C- Übungsleiter-Lizenz. Sie leitete mehrere Jahre eine Gymnastikgruppe, gibt nun Vertretungsstunden und gibt zur Zeit montags in zwei Gruppen Anfänger-Schwimmunterricht und im Hallenbad fördert auch sie das weiterführende Bahnen-Schwimmen. Den Erste-Hilfe-Schein und die Rettungsfähigkeit besitzt sie auch.

Sarah Wollai

SARAH WOLLAI (Jahrgang 1974): ist seit 2015 Übungsleiterin bei uns. Sie betreut gerne unsere Seniorinnen im Gymnastikbereich am Dienstag Vormittag (10:00-11:00 Uhr sowie nachmittags) und am Freitag Abend(17:30-18:30 Uhr) im Gymnastikraum des Vereinshauses. Sarah hat eine Übungsleiter C-Lizenz Breitensport.

Ilona Zimnol

ILONA ZIMNOL (Jahrgang 1952): seit 1999 Übungsleiterin im SSV Marl/Hamm. 2004 absolvierte sie außerdem erfolgreich die Übungsleiter Zusatzausbildung Prävention "Haltung und Bewegung" und im Jahr 2015 die Sonderausbildung "Beckenboden". Ilona leitet mehrere Aquafitness-Gruppen vorwiegend für Seniorinnen, aber sie ist auch Trainerin einer Aquajogging-Gruppe für Männer und Frauen am Mittwoch Nachmittag um 15:00 Uhr..

 

 

Gabriele Böing

Gabriele (Gabi) Böing fand im Jahr 2000 über ihre erwachsene Tochter Marion Kontakt zum Verein und wurde 2008 aktives Mitglied in der Aqua-Jogging Gruppe mittwochs 15:15 Uhr im Hallenbad. Im November 2009 machte sie beim Münsterländer Turngau die Ausbildung zum Übungsleiter. Sie übernahm 2011 von Sophia Körner  die kombinierte Sport-Wassergruppe freitags an der KKS. Inzwischen war sie auch Ü-Leiterin im LSB der Käthe-Kollwitz Schule im Anfängerbereich und bei der OGS freitags, sowie mittwochs im Hallenbad für fortgeschrittene Schwimmer. Ostern 2015 hat sie ihren Sommerwohnsitz nach Kroatien verlegt und deshalb alle ihre Übungsstunden abgegeben. Für Vertretungen für allen Gruppen steht sie in den Wintermonaten aber weiterhin zur Verfügung!

Erdegül Caliskan

Erdegül Caliskan ist seit 1998 im Verein, zunächst als eines der ersten muslimischen Mitglieder in unserem Verein und seit ... erfolgreich als Übungsleiterin im Bereich Aquafitness für muslimische Frauen in der Käthe-Kollwitz-Schule.

Sie wird ab April zu den Sommermonaten 2015 wieder zurück in die Türkei ziehen und deshalb ihre Ü-Leiter Tätigkeit am Do. 19:00 - 21:30 Uhr abgegeben.

In den Wintermonaten übernimmt sie aber gerne die Donnerstagstunden in Vertretung! 

Wo, wann, wie finden sie uns?

Unsere Öffnungszeiten im Büro: Mo. Mi. und Fr. von 15:00-17:00 Uhr

Unsere Büroadresse:

Schwimm- und Sportverein Marl-Hamm, Merkelheider Weg 194, 45772 Marl, Tel 02365-26642, Mail:

ssv-marl-hamm@t-online.de

Kursangebot für alle, die etwas mehr Power benötigen: dienstags von 18:30-19:30 Uhr in der Turnhalle der Käthe-Kollwitz-Schule StepWorkout mit Nicole Klein! Kombinierbar z.B. mit Aquapower donnerstags von 18:15-19:00 Uhr im Lehrschwimmbecken der Käthe-Kollwitz-Schule!

Unter "News" findet Ihr die Berichte und Fotos von den letzten 2 Jahren.

Das monatliche Frühstück für alle erwachsenen Mitglieder findet immer am 1. Freitag im Monat statt. Das nächste Frühstück ist am 5.5.2017 ab 9:00 Uhr im Vereinshaus.

Anmeldungen Tel. 26642 im Vereinsbüro oder bei Sophia Körner Tel. 02365-22065! Die Kosten betragen ca.3,00 € und werden beim Frühstück gesammelt.

Die Aquajogging-Gruppe im Hallenbad dienstags und mittwochs (15:15 Uhr

bietet noch Plätze für Wassersportbegeisterte.

Es wird überwiegend im Tiefwasser (mit Gürtel/Beinschwimmern) trainiert, so dass die Kurse auch für Personen geeignet sind, die Knie-, Hüft- oder Rückenprobleme haben. Interessenten sind herzlich zu einer unverbindlichen Schnupperstunde ins Hallenbad am Badeweiher eingeladen.

Übungsleiter/in gesucht!! Wir suchen Übungsleiter/in für  Anfängerschwimmen mit Kindern, damit wir unser umfangreiches Wasser- und Sportangebot ausbauen können. Wir freuen uns über Nachrichten von bereits qualifizierten Übungsleitern oder Gymnastiklehrern sowie von Personen, die Interesse an einer Ausbildung haben. Bitte im Vereinsbüro melden.

Unser Verein hat einen Defibrilator im Vereinshaus und einen 2. Defibrilator im   Eingangsbereich der Turnhalle der Käthe-Kollwitz-Schule installiert. Dieser wurde mithilfe von Sponsorengeldern bezahlt. Herzlichen Dank!

Die Jugendabteilung ist  erreichbar unter

ssv-marl-hamm-jugendabteilung@t-online.de  Hier kann man sich auch für den Newsletter anmelden, der über alle Neuigkeiten und Veranstaltungen der Kinder und Jugendlichen informiert.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schwimm- und Sportverein Marl-Hamm e.V. 1968