Das  Übungsleiterteam                 des SSV Marl/Hamm

Das Übungsleiterteam 2016

Fast alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter sind schon seit vielen Jahren beim SSV Marl-Hamm aktiv. Einige sind als Kinder in den Verein eingetreten und haben sich später zunächst als Übungsleiterhelfer engagiert und dann die Übungsleiter-Lizenz erworben. Weitere Übungsleiter sind über ihre Kinder zum SSV gekommen oder waren teils erst als Teilnehmer aktiv und absolvierten daraufhin ihre Übungsleiterausbildungen. Gelegentlich gehen bei uns auch Bewerbungen von Übungsleitern ein, die gerne für uns tätig werden wollen, auch sie sind natürlich herzlich bei uns willkommen.

 

Jeder Übungsleiter und jede Übungsleiterin des SSV Marl-Hamm besitzt eine Übungsleiter-Lizenz, d.h. hat eine mindestens 120-stündige Übungsleiterausbildung durchlaufen und eine Prüfung absolviert. Alle vier Jahre wird die Lizenz nach erfolgter Fortbildung verlängert. Darüber hinaus sind alle Übungsleiter verpflichtet, ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse alle drei Jahre in einer Fortbildung aufzufrischen. Wer im/am Wasser tätig ist, muss zudem die Rettungsfähigkeit nachweisen (DLRG Silber), auch hier erfolgt alle drei Jahre eine praktische Fortbildung.

 

Wer Interesse hat, als Übungsleiterhelfer/in oder Übungsleiter/in für uns tätig zu werden oder eine Übungsleiterausbildung zu absolvieren, kann sich unter ssv-marl-hamm@t-online.de bei Fredy Körner oder Nicole Klein melden! Wir freuen uns immer über neue Gesichter und können Verstärkung sehr gut gebrauchen!!

Alle Übungsleiter/innen im Portrait

Jenny Heide

JENNIFER HEIDE

 

Lizenz:

  • Übungsleiter-C-Ausbildung Breitensport (seit 2018)

 

Tätigskeitsfeld:

  • Eltern-Kind-Bewegungsangebot in der Turnhalle

 

MORITZ BABIC

hat als Kind das Schwimmen beim SSV Marl-Hamm gelernt und ist jahrelang sehr erfolgreicher Leistungsschwimmer in der Marler Startgemeinschaft gewesen.

 

Lizenz:

  • Trainer C-Lizenz Leistungsschwimmen (seit 2018)

 

Tätigkeitsfelder:

  • Schwimmausbildung im Hallenbad
  • (Anfänger)Schwimmgruppen im Lehrschwimmbecken der Käthe-Kollwitz-Schule.

HANIFE CALISKAN

Lizenz:

  • Übungsleiter C-Lizenz Breitensport (seit 2011)

 

Tätigkeitsfelder:

  • vier Aquafitnessgruppen vornehmlich für muslimische Frauen
  • eine Fitnessgymnastikgruppe
E-Mail Adresse: ssv-marl-hamm-nicole.klein@t-online.de Nicole Klein

NICOLE KLEIN

ist seit 1974 im SSV Marl-Hamm und ist zu ereichen unter: ssv-marl-hamm@t-online.de   

 

Lizenz:

  • Übungsleiter C-Lizenz (seit 1990)

 

Tätigkeitsfelder:

  • Eltern-Kind-Schwimmen
  • Anfängerschwimmen
  • Bodystyling und StepWorkout
  • Aquafitness und Aquajogging
  • Vorstandsarbeit: Geschäftführerin und Pressewartin (seit 2011)
Ellen Klöpper

ELLENGARD KLÖPPER

trat im Jahr 1977 als Teilnehmerin der Mittwochsgruppe in den Verein ein, machte dann eine Babypause und kehrte 1985 wieder zurück.

 

Lizenz:

  • Übungsleiter-C-Lizenz (seit 1988)

 

Tätigkeitsfelder:

  • diverse (Anfänger)Schwimmgruppen
  • OGS Schwimmen
  • eine Aquafitnessgruppe für Seniorinnen
  • Vorstandsarbeit: Schwimmwartin 
Achim Körner

ACHIM KÖRNER 

ist seit 1973 Mitglied im SSV Marl-Hamm und damit am längsten Mitglied.

 

Lizenz:

  • Fachlizenz C-Breitensport Schwimmen (seit 1991)

 

Tätigkeitsfelder:

  • Schwimmausbildung im Hallenbad am Badeweiher
  • Beisitzer im Jugendausschuss
Fredy Körner

FREDY KÖRNER 

ist seit 1974 Mitglied im SSV Marl-Hamm.

 

Lizenzen:

  • Übungsleiter Fachlizenz Schwimmen Breitensport (seit 1976)
  • Aquatic Fitnesstrainer (seit 1996)
  • Lizenz B-Prävention Bewegungsraum Wasser (seit 2001)
  • Übungleiter-C-Lizenz
  • Übungsleiter-C-Lizenz für Breitensport
  • Jugendleiterschein (seit 1978)
  • Vereinsmanager (seit 1985)
  • Vorstandsarbeit: 1. Vorsitzender (seit 1979) und technischer Leiter

Tätigkeitsfelder:

  • Kleinkinder- und Anfängerschwimmgruppen (seit 1977)
  • zwei Aquajogginggruppen im Tiefwasser im Hallenbad am Badeweiher, die bis heute beide erfolgreich existieren. 
  • Mittwochsgruppe (Gymnastik Krafttraining und Ballspiele)
  • Leiter einer Walking-Gruppe zur Verfügung
Sophia Körner

SOPHIA (FIA) KÖRNER 

ist seit 1974 Mitglied des SSV Marl-Hamm und seit 1975 Übungsleiterin in allen möglichen Sparten. Neben der Übungsleiter-C-Lizenz hat sie außerdem die Fachlizenz Prävention Wasser Breitensport, die Übungsleiter B-Lizenz "Haltung und Bewegung" sowie die Seniorensport-Lizenz inne. Viele der bestehenden Gruppen hat sie vor vielen Jahren gegründet (z.B. Kindersport und Anfängerschwimmen, Aquafitness, Fitnessgymnastik, Wassergymnastik mit muslimischen Frauen) und dann später in andere Hände abgegeben. Sie ist aber immer noch sehr aktiv als Übungsleiterin vor allem im Seniorenbereich und leitet verschiedene Aquafit-Angebote (Männer und Frauen) sowie Funktionsgymnastikgruppen. Außerdem kann man sie als engagierte Walking-Übungsleiterin im Wald antreffen.

Von 1975 bis 2019 war sie ununterbrochen Mitglied des Vorstands und das in den verschiedensten Ämtern (Jugendwartin, 1. bzw. 2. Kassiererin, 1. Geschäftsführerin, Sozialwartin). Durch die Ausbildung zum Oranisationsleiter erwarb und vertiefte sie die dafür notwendigen Kenntnisse.

Uschi Marczischewski

URSULA (USCHI) MARCZISCHEWSKI

trat 1996 in den Verein ein.

Lizenz:

  • Übungsleiter-C-Lizenz Breitensport (seit 1990)

 

Tätigkeitsfelder:

  • zwei Anfängerschwimmgruppen
  • weiterführende Schwimmausbildung und Techniktraining im Hallenbad
  • Vertretungsstunden im Erwachsenenbereich

ANNE MATYSIK

ist seit dem Jahr 2019 wieder im Übungsleiterteam des SSV und leitet gemeinsam mit Jennifer Heide mittwochs das Eltern-Kind-Bewegungsangebot in der Turnhalle!

Uwe Mowius

UWE MÖWIUS

ist seit 1998 im Verein, machte 1999 seinen Übungsleiter- und Erste-Hilfe-Schein beim Landessportbund, und unterrichtet freitags die fortgeschrittenen Judokas  von 17-18:30 Uhr in der Turnhalle der Käthe-Kollwitz Schule. Er ist Prüfberechtigter für den SSV beim Judo Verband und besitzt den schwarzen Gurt.

Maik Oelmann

MAIK OELMANN 

ist bereits seit 1985, also von Kindesbeinen an Mitglied im SSV Marl-Hamm. Als Jugendlicher engagierte er sich als Jugendwart gemeinsam mit seiner jetzigen Frau Melanie für die Belange der Kinder und Jugendlichen und machte die LSB-Übungsleiterausbildung.

Seit 2010 ist er wieder als Übungsleiter im Hallenbad aktiv und fördert dort die Schwimmtechniken und Ausdauer der Kinder und Jugendlichen. Zusätzlich leitet er den Wassergewöhnungskurs in Zusammenarbeit mit der Kita "Klabauter" sowie das OGS-Angebot der Käthe-Kollwitz-Schule im Lehrschwimmbecken. Ebenfalls freitags ist er als Übungsleiter in der Anfängerschwimmausbildung tätig.

Im Jahr 2015 hat er die Fach-Übungsleiterausbildung beim Schwimmverband durchlaufen und hat nun die "Breitensport-Lizenz Schwimmen" Schwerpunkt Kinder und Jugendliche!

Den Jugendausschuss unterstützt er seit vielen Jahren engagiert als Beisitzer und nun Jugendsprecher.
 

Selbst ist er als Mitglied der "Mittwochsgruppe" (20-21:15 Uhr) in der Turnhalle aktiv!

Petra Pfeifer

PETRA PFEIFER

ist seit 1996 Mitglied im SSV Marl-Hamm. Seit 1999 hat sie die Übungsleiterlizenz Judo und Kleinkinderturnen inne und leitet seitdem die Kindersportgruppen und Judo-Gruppen in der Turnhalle der Käthe-Kollwitz-Schule.

Außerdem ist sie Abteilungsleiterin Judo und seit einigen Jahren auch Jugendwartin des Gesamtvereins. In dieser Funktion bindet sie mit vielen erfolgreichen außersportlichen Aktionen die Kinder und Jugendlichen an den Verein und bietet ihnen eine sinnvolle außersportliche Freizeitgestaltung. Seit 2017 ist sie außerdem Vorsitzende des Stadtsportverbands Jugend.

 

Petra ist selbst auch sportlich aktiv im SSV und zwar in der Aqua-Jogginggruppe montags und beim Bodystyling!

 

 

 

Olga Sauer

OLGA SAUER 

ist seit 1996 im Verein, machte 1999 ihren Übungsleiterschein beim Landessportbund. Sie leitet seit vielen Jahren die Fitnessgmnastikgruppe am Dienstagabend um 18:00 Uhr im Vereinshaus  und ab April 2019 übernimmt sie die Leitung der "Freitags-Fitnessgymnastikgruppe".

 

Im Jahr 2019 wurde Olga außerdem zur Sozialwartin  gewählt.

JONAS STOMMEL

lernte als Kind das Schwimmen beim SSV Marl-Hamm und ist bis heute engagierter Leistungsschwimmer der Marler Startgemeinschaft.

Als Jugendlicher begann er als Übungsleiterhelfer der Breitensportschwimmgruppen im Hallenbad. Im Jahr 2018 absolvierte er erfolgreich die Trainer C-Lizenz Ausbildung Leistungsschwimmen und leitet seit mehreren Jahren engagiert mittwochs und freitags die Schwimmgruppen im Hallenbad.

 

Im Jahr 2019 wurde er außerdem als Beisitzer in den Vorstand berufen.

Ilona Zimnol

ILONA ZIMNOL 

ist seit 1999 Übungsleiterin im SSV Marl-Hamm. Im Jahr 2004 absolvierte sie außerdem erfolgreich die Übungsleiter Zusatzausbildung Prävention "Haltung und Bewegung" und im Jahr 2015 die Sonderausbildung "Beckenboden".

Ilona leitet engagiert und erfolgreich zahlreiche Aquafitness-Gruppen vorwiegend für Seniorinnen, aber sie ist auch Trainerin einer Aquajogging-Gruppe für Männer und Frauen im Hallenbad.

 

 

Gabriele Böing

Gabriele (Gabi) Böing ist zur Zeit aus privaten Gründen nicht als Übungsleiterin aktiv.

OLIVER RICHTER

ist seit dem Jahr 2000 im SSV, machte 2011 seine Übungsleiterausbildung (Fachlizenz Schwimmen) und leitete viele Jahre das Training im Hallenbad und er war darüber hinaus sehr aktiv im Jugendausschuss. Z.Z. ist er stark beschäftigt mit der Gründung einer Familie und auch aus beruflichen Gründen nicht als Übungsleiter tätig, steht aber als Helfer, z.B. bei der Vereinsmeisterschaft, weiter gerne zur Verfügung.

Erdegül Caliskan

ERDEGÜL CALISKAN ist seit 1998 im Verein, zunächst als eines der ersten muslimischen Mitglieder in unserem Verein und seit 1999 erfolgreich als Übungsleiterin im Bereich Aquafitness für muslimische Frauen in der Käthe-Kollwitz-Schule.

Sie ist im April 2015 wieder zurück in die Türkei gezogen und pendelt nun hin und her! In den Wintermonaten  steht sie für anfallende Vertretungen zur Verfügung.

Wo, wann, wie finden Sie uns?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Büroadresse:

Schwimm- und Sportverein Marl-Hamm e.V. 1968

Merkelheider Weg 194a 45772 Marl (siehe Anfahrtsplan)

Tel. 02365-26642

Mail:

ssv-marl-hamm@t-online.de

 

Unser Büro-Öffnungszeiten:

Nina Carl (Foto oben) ist Montags und mittwoch von  15-17:00 Uhr und freitags von 16:00-18:00 Uhr im Büro anzutreffen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kerstin Schwieren wurde Ende Mai 2019 von Nicole Klein nach einem Jahr Tätigkeit für uns mit einer Blumenschale verabschiedet!

Einladung zum Grillabend für alle erwachsenen Mitglieder und ihre Partner am Donnerstag, 11. Juli ab 17:00 Uhr am Vereinshaus! Bitte bei den Übungsleitern anmelden. (Flyer)

Es gibt noch zwei freie Plätze für die Sommerfahrt nach Noordwijk/Niederlande am 7. Juli 2019! Bitte im Büro melden!!

Das monatliche Frühstück für alle erwachsenen Mitglieder findet immer am 1. Freitag im Monat statt. Das nächste Frühstück ist am 14.06.2019 ab 9:00 Uhr im Vereinshaus. Die Heilpraktikerin Silvia Thomas wird einen Vortrag zum Thema "Sauer macht nicht immer lustig" halten. Es geht um die Auswirkungen einer Übersäuerung im Körper und die Bedeutung einer basischen Ernährung. Anmeldungen unter Tel. 26642 im Vereinsbüro oder bei Sophia Körner Tel. 02365-22065! Die Kosten betragen ca. 4,50€ und werden beim Frühstück gesammelt.

 Mehr Informationen unter Termine.

2019 Vereins-Frühstück

Termine

14.06.2019 05.07.2019  06.09.2019  11.10.2019  08.11.2019  06.12.2019

Fotos der diesjährigen Jahreshauptversammlung sowie vom Seniorenkaffeetrinken finden sich unter Berichte und Fotos.

Stichwort "Kündigungen": wir benötigen bei einer Kündigung ein schriftliches Dokument (Brief, e-Mail, Fax). Eine WhatsApp an die Übungsleitung reicht nicht aus.

Kündigungen sind immer bis vier Wochen vor Quartals-ende möglich, also bis zum 1.3., 1.6., 1.9. oder 1.12. des Jahres (Eingang der Kündigung). Bitte kein Einschreiben schicken, da unser Büro nur zeitweise besetzt ist. Die Kündigung wird zeitnah vom Büro schriftlich (gerne per Mail, um Kosten zu sparen) bestätigt. Sollte dies nicht geschehen, bitte im Büro nachfragen, ob die Kündigung eingegangen ist.

 

Stichwort "Adress,- Kontoänderungen":

Bitte ALLE Änderungen (Adresse, Kontoverbindung, Kontoinhaber, Telefonnummer, Mailadresse usw.) unmittelbar dem Büro mitteilen. Rückbuchungen wegen einer falschen Kontoverbindung sind kostenpflichtig und gehen zu Lasten des Mitglieds. Auch häufen sich in letzter Zeit nicht zustellbare Briefe, da sich die Adresse des Mitglieds geändert hat! Bitte denkt an eine Mitteilung an das Büro! Vielen Dank!

Die Jugendabteilung ist  erreichbar unter

ssv-marl-hamm-jugendabteilung@t-online.de  Nur dort kann man sich auch für den Newsletter anmelden, der über alle Neuigkeiten und Veranstaltungen der Kinder und Jugendlichen informiert.

Die Aquajogging-Gruppen im Hallenbad am Badeweiher 

montags: 20:50-22:00 h  Männer und Frauen 18-60 Jahre alt,  

__________________________

dienstag um 15:10 Uhr (Senioren) für Männer. und Frauen,

__________________________

mittw. Männer/Frauen von 15:10-16:00 Uhr,

__________________________

sowie dienstags um 21:00 Uhr (nur für Frauen) 

_________________________

bieten noch Plätze für Wassersport- Begeisterte, die schwimmen können.

_________________________

Außerdem gibt es beim kombinierten Aquafitness und Aquajogging-Kurs montags in der Glück-Auf-Schule um 21:00 Uhr im Therapiebecken (32°) freie Plätze für Männer/Frauen

Es wird überwiegend im Tiefwasser mit Geräten (Gürtel/Beinschwimmern, Brett, Nudel, Hanteln, Sticks) trainiert, so dass die Gruppen auch für Personen geeignet sind, die Knie-, Hüft- oder Rückenprobleme haben.

Interessenten sind herzlich zu einer unverbindlichen Schnupperstunde ins HB am Badeweiher eingeladen. Personen, die eine Herz-OP hatten oder sonstige kardiogologische Befunde aufweisen, sollten zu ihrer eigenen Sicherheit eine Unbedenklichkeits-bescheinigung für den Bereich Tiefwasser in aufrechter Position beibingen (nicht die Schwimmlage ist gemeint)!.

Übungsleiter/in gesucht!! Wir suchen Übungsleiter/innen für das Anfängerschwimmen mit Kindern, sowie im Erwachsenenbereich für Turnhalle und im Flach- und Tiefwasser, damit wir unser umfangreiches Wasser- und Sportangebot ausbauen können. Wir freuen uns über Nachrichten von bereits qualifizierten Übungsleitern oder Gymnastiklehrern sowie von Personen, die Interesse an einer Ausbildung haben. Bitte im Vereinsbüro melden oder beim 1. Vors. Fredy Körner

Tel. 02365-22065 Fax:02365-24039.

Unter "News" findet Ihr die Berichte und Fotos von den letzten 2 Jahren.

Datenschutzbeauftragter im SSV Marl-Hammm Verein ist Fredy.Körner Tel. 02365-22065, e-mail Adresse:                       koerner-marl@t-online.de 

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen Postfach 20 04 44 40102 Düsseldorf ist als Anlaufstelle für Beschwerden erreichbar unter Telefon: 0211/38424-0 Telefax: 0211/38424-10  E-Mail Adresse: poststelle@ldi.nrw.de  Internet: www.ldi.nrw.de. Auftragsverarbeitung. Das Internetangebot der Staatskanzlei wird bei IT.NRW gehostet (sog. „Auftragsverarbeiter“ nach DSGVO).

Unser Verein hat einen Defibrilator im Vereinshaus und einen 2. Defibrilator im   Eingangsbereich der Turnhalle der Käthe-Kollwitz-Schule installiert. Dieser wurde mithilfe von Sponsorengeldern bezahlt. Herzlichen Dank!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schwimm- und Sportverein Marl-Hamm e.V. 1968