50 Jahre Schwimm- und Sportverein (SSV) Marl/Hamm e.V. 1968
50 Jahre Schwimm- und Sportverein (SSV)  Marl/Hamm e.V. 1968

Schwimm- und Sportverein Marl-Hamm e.V. 1968

geschäftsführender SSV-Vorstand

1. Vorsitzender nach § 26 BGB Tel. 0365-22065

Fredy Körner, 45772 Marl Cheruskerstr. 10,

E-Mail: ssv-marl-hamm@t-online.de


Fredy Körner wird 70!

 

Am 9. April 2013 feierte Fredy Körner, Vorsitzender des Schwimm- und Sportvereins Marl/Hamm, seinen 70. Geburtstag. Bereits seit 1979 bekleidet er erfolgreich dieses Amt und ist außerdem seit Mitte der 70er Jahre Übungsleiter im Bereich Kinderschwimmen, Erwachsenensport, hier insbesondere zweier Aquajogging-Gruppen und einer Sportgruppe.

 

Den Grundstein für dieses jahrelange Engagement legte die Anmeldung von Sohn Achim zum Schwimmen lernen im Jahre 1973. 1974 wurde unter der Leitung von Heinrich Klein eine gemischte Sportgruppe gegründet, die Fredy Körner kurze Zeit später nach absolvierter Übungsleiterausbildung übernahm. Viele Eltern von Schwimmkindern traten in diese mittlerweile legendäre „Mittwochsgruppe“ ein und hielten sich bei Gymnastik und Ballspielen fit. Diese Gruppe existiert noch immer, und auch heute noch mit Fredy Körner als Übungsleiter!

 

Fredy Körner hat in diesen drei Jahrzehnten darüber hinaus zahlreichen Kindern das Schwimmen beigebracht, und immer wieder wird er von Eltern der nun aktiven Schwimmkindern mit der Frage konfrontiert: „Kennen Sie mich noch?! Ich habe damals bei Ihnen Schwimmen gelernt.“ Es ist für ihn und den Verein eine Auszeichnung, wenn Ehemalige mit ihren Kindern oder teils auch schon Enkelkindern wieder den Weg in den Verein finden und sich positiv an ihre eigene aktive Zeit erinnern. Neulich erreichte den Verein sogar eine Anfrage einer ehemaligen Schwimmschülerin aus Neuseeland, die während des Heimaturlaubes in Marl mit ihren Kindern zu uns oder „einem Herrn Körner“ zum Schwimmen lernen kommen wollte.

 

Viele Jahre leitete Fredy Körner als Jugendwart gemeinsam mit seiner Frau Sophia auch noch die Geschicke der Jugendabteilung, wo er maßgeblich an der Durchführung der legendären Pfingstzeltlager in Kökelsum bei Olfen, zahlreicher Spieleabende zunächst noch im privaten Keller und später im Vereinsraum und –haus, Karnevals- und Weihnachtsfeiern beteiligt war. Viele immer noch aktive und ehemalige Mitglieder erinnern sich gerne an diese gemeinsamen, fröhlichen Stunden, die die Freizeit auch außersportlich sinnvoll gestalteten. Auch späteren Jugendausschüssen stand und steht Fredy Körner immer gerne helfend oder beratend zur Seite, und es freut ihn sehr, dass die Jugendarbeit seit einiger Zeit unter der Leitung der Jugendwartin Petra Pfeifer gerade wieder sehr gut belebt ist.

 

Durch regelmäßige Fortbildungen und Weiterbildungen, u.a. in den Bereichen Prävention und Organisation ist Fredy Körner in der Lage, dem Vereinssport und -leben immer wieder neue Impulse zu geben und trägt dazu bei, dass der SSV Marl/Hamm zukunftsorientiert arbeiten kann. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Sophia sowie mit vielen ebenfalls seit Jahren aktiven und auch ehemaligen Vorstandsmitgliedern und Übungsleitern gelang es ihm, die Mitgliederzahl von 1968 bis heute von knapp 200 auf fast 1000 zu steigern und den Verein nicht nur in Marl/Hamm fest zu etablieren und zu einer Größe im Bereich Breiten(schwimm)sport werden zu lassen.

 

Der Verein verdankt Fredy Körner sein vielseitiges, tatkräftiges, uneigennütziges Engagement, das im Ausbau des Vereinshauses am Merkelheider Weg sicherlich seinen Höhepunkt fand. Er ist immer zur Stelle, sei es für Reparaturen am Vereinshaus, bei Grillabenden, der Begleitung von Sportfahrten, bei verwaltungstechnischen und den Computer betreffenden Fragen, bei allen Herausforderungen rund um den Übungsbetrieb: kurzum er ist unser Mann für alle Fälle und nur schwer oder gar nicht zu ersetzen!

 

Zu seinem runden Geburtstag gratulieren ihm vom Herzen der Vorstand des SSV Marl/Hamm, die aktiven und ehemaligen Mitglieder sowie natürlich seine ebenfalls sportbegeisterte Familie, bestehend aus Ehefrau Sophia, den Kindern Achim und Nicole, den Schwiegerkindern Dietlind und Andreas sowie den beiden Enkelkindern Leonard und Alicia, allesamt aktiv im Schwimm- und Sportverein Marl/Hamm!

 

 

2. Vorsitzende nach § 26 BGB und Kassenwartin

Heidemarie Swoboda, 45772 Marl Sickingmühlerstr. 199a ,

E-Mail: e-h.swoboda@t-online.de

1. Geschäftsführerin und Pressewartin

Nicole Klein

E-Mail: klein-Nicole@t-online.de

 

Wo, wann, wie finden sie uns?

Unsere Öffnungszeiten im Büro: Mo. Mi. und Fr. von 15:00-17:00 Uhr

Unsere Büroadresse:

Schwimm- und Sportverein Marl-Hamm, Merkelheider Weg 194, 45772 Marl, Tel 02365-26642, Mail:

ssv-marl-hamm@t-online.de

Kursangebot für alle, die etwas mehr Power benötigen: dienstags von 18:30-19:30 Uhr in der Turnhalle der Käthe-Kollwitz-Schule StepWorkout mit Nicole Klein! Kombinierbar z.B. mit Aquapower donnerstags von 18:15-19:00 Uhr im Lehrschwimmbecken der Käthe-Kollwitz-Schule!

Unter "News" findet Ihr die Berichte und Fotos von den letzten 2 Jahren.

Das monatliche Frühstück für alle erwachsenen Mitglieder findet immer am 1. Freitag im Monat statt. Das nächste Frühstück ist am 5.5.2017 ab 9:00 Uhr im Vereinshaus.

Anmeldungen Tel. 26642 im Vereinsbüro oder bei Sophia Körner Tel. 02365-22065! Die Kosten betragen ca.3,00 € und werden beim Frühstück gesammelt.

Die Aquajogging-Gruppe im Hallenbad dienstags und mittwochs (15:15 Uhr

bietet noch Plätze für Wassersportbegeisterte.

Es wird überwiegend im Tiefwasser (mit Gürtel/Beinschwimmern) trainiert, so dass die Kurse auch für Personen geeignet sind, die Knie-, Hüft- oder Rückenprobleme haben. Interessenten sind herzlich zu einer unverbindlichen Schnupperstunde ins Hallenbad am Badeweiher eingeladen.

Übungsleiter/in gesucht!! Wir suchen Übungsleiter/in für  Anfängerschwimmen mit Kindern, damit wir unser umfangreiches Wasser- und Sportangebot ausbauen können. Wir freuen uns über Nachrichten von bereits qualifizierten Übungsleitern oder Gymnastiklehrern sowie von Personen, die Interesse an einer Ausbildung haben. Bitte im Vereinsbüro melden.

Unser Verein hat einen Defibrilator im Vereinshaus und einen 2. Defibrilator im   Eingangsbereich der Turnhalle der Käthe-Kollwitz-Schule installiert. Dieser wurde mithilfe von Sponsorengeldern bezahlt. Herzlichen Dank!

Die Jugendabteilung ist  erreichbar unter

ssv-marl-hamm-jugendabteilung@t-online.de  Hier kann man sich auch für den Newsletter anmelden, der über alle Neuigkeiten und Veranstaltungen der Kinder und Jugendlichen informiert.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schwimm- und Sportverein Marl-Hamm e.V. 1968