NEWS - FLYER - BERICHTE

Neu am 8.12.2018: Bericht der Adventswanderung der Walking-Gruppen. In unregelmäßigen Abständen treffen sich die Walking-Gruppen zur gewohnten Trainingszeit, um eine längere Tour zur Haardklinik in Marl-Sinsen zu machen und dort in geselliger Runde gemeinsam zu früstücken!

Neu am 20.11.2018: Einladung zur Grünkohlwanderung/zum Grünkohlessen am Freitag, 4. Januar 2019. Jeder ist eingeladen mitzuwandern oder zum Essen zu kommen! Anmeldeschluss ist am 21.12.2018, da das Essen bestellt werden muss!

Neu am 16.11.2018: Neues Sportangebot ab Januar 2019: Eltern-Kind-Bewegungsangebot in der Turnhalle für Kinder von 1,5 bis 3 Jahre (Anmeldungen ab sofort im Büro)

Neu am 09.11.2018: Einladung zur Vereinsmeisterschaft im Schwimmen am Sonntag, 3. Februar 2019. Anmeldeschluss: 18.01.2019!

Neu am 23.10.2018: Fotos vom Marathon Wochenende mit dem Jugendteam:

Nach dem Mondschein-Minigolfen ging es zur Übernachtungsparty ins Vereinshaus. Am nächsten Morgen, nach einem leckeren Sportlerfrühstück wartete im Schwimmbad "Aquarell" in Haltern am See ein toller Vormittag auf alle Kinder und Jugendlichen. Alle waren sich einig, dass auch in diesem Jahr das Marathonwochenende eine sehr gelungene Aktion des Jugendteams war.

Wer noch keine Jubiläumsvereinszeitung erhalten hat, kann gerne ein Exemplar im Büro abholen oder seine/n Übungsleiter/in danach fragen! Gerne dürfen Hefte auch in Geschäften, Arztpraxen, Apotheken usw. ausgelegt werden, wenn das Einverständnis gegeben wurde!

 

Viel Freude beim Lesen wünscht die Redaktion, Nicole Klein und Fredy Körner!

Neu am 26.02.2018: Fotos und Ergebnisse von der Vereinsmeisterschaft im Schwimmen am 25.02.2018

2018 Bericht Vereinsmeisterschaften SSV.[...]
Microsoft Word-Dokument [1.5 MB]

Neu am 13.02.2018: Fotos vom Karnevalsumzug in Sickingmühle am 11.02.18 - organisiert vom Jugendausschuss

Neu am 16.01.2018: Bericht über die Grünkohlwanderung

Traditionelle Grünkohlwanderung beim SSV Marl-Hamm

Das Jahr 2018 stellt für den Schwimm- und Sportverein Marl-Hamm e.V. 1968 ein besonders dar, da in diesem Kalenderjahr der Verein sein 50-jähriges Jubiläum feiert und aus diesem Grund einige besondere Aktionen geplant sind.

Zunächst einmal machten sich aber direkt zu Jahresbeginn 22 Walkerinnen und Walker auf den Weg zum Lokal „Halter Pforte“ und trotzten dabei dem Sturmtief „Burglind“. Trotz des durchwachsenen Wetters ergriffen die Mitglieder des SSV die Möglichkeit beim Schopf, einige der in der Weihnachtszeit angefutterten Kalorien zu verbrennen und sich in der Natur sportlich zu betätigen. Nach knapp zwei Stunden war das Ziel „Halter Pforte“ erreicht, wo bereits ca. 90 weitere hungrige Mitglieder auf den leckeren Grünkohl warteten. Gut gelaunt genossen die Sportlerinnen gemeinsam mit der Sozialwartin Sophia Körner die ausgelassene Stimmung. Nach der Stärkung trat anschließend die Hälfte der Wanderer auch den Rückweg zu Fuß an und kann somit mit Recht von sich behaupten, direkt nach dem Jahreswechsel den „inneren Schweinehund" erfolgreich besiegt zu haben.

 

Wer neu einsteigen möchte in eine der Walking-Gruppen beim SSV, ist herzlich zu einer unverbindlichen Schnupperstunde eingeladen. Montags startet der Weg in die Haard um 9:00 Uhr mit Übungsleiterin Sophia Körner und mittwochs geht es um 8:30 Uhr unter der Leitung von Fredy Körner los. Treffpunkt ist jeweils am Vereinshaus am Merkelheider Weg 194. Weitere Informationen unter Tel. 26642 oder auf der Homepage www.ssv-marl-hamm.de.

17 Judoka des SSV Marl-Hamm gehen auf Safari

Ende des Jahres ging für 17 Judoka des Schwimm- und Sportvereins Marl-Hamm bei der Judo-Safari die Jagd auf die Safari-Tiere los! Nach eifrigem Training in den vorangegangenen Wochen und Monaten absolvierten die Judo-Kids hierbei diverse Aufgaben aus den Bereichen Leichtathletik, Kreativität und natürlich Judo, um die heißbegehrten Abzeichen - analog zu den Gürtelfarben - entgegen nehmen zu können. Die Trainer Petra Pfeifer und Uwe Möwius zeigten sich am Ende der Wettbewerbe und der Auswertung sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge, von denen die jüngsten gerade einmal vier Jahre alt waren: „Die Judosafari des Deutschen Judo-Bundes war wie in jedem Jahr eine tolle Aktion für die Judo-Bambinis, aber auch für die erfahrenen Judoka, die ihr Können unter Beweis stellten! Der Wettbewerb dient auch als Motivation für die nächsten Trainingsmonate und zur Vorbereitung auf die Gürtelprüfungen“, resümiert die Trainerin Petra Pfeifer.

Wer Lust hat, beim nächsten Mal mit auf Safari zu gehen, hat die Gelegenheit eine Schnupperstunde beim Judo-Training des SSV Marl-Hamm zu absolvieren. Dieses findet immer freitags von 16:00-18:00 Uhr in der Turnhalle der Käthe-Kollwitz-Schule am Merkelheider Weg 194 statt.

Das Abzeichen gelbes Känguru bekam Mark Nagel ausgehändigt, den roten Fuchs ergatterten Emely Regelt, Mia Steudtner, Julian Monka, Til Triller, Natascha Dismann, Larissa Seiler und Erik Nagel, die grüne Schlange erjagten Lenny Lindner, Phill Blankenburg, Yagmur Cakmakli und Muhammed Cöl, über den blauen Adler freuten sich Nadine Dismann, Max Zahn, Sahina Erva Cöl und Esad Cöl und die höchste Auszeichnung mit dem schwarzen Panther ging an Finn Kossatz.

Neu am 6.10.2017: Bericht über Judo-Gürtelprüfungen

13 Judo-Gürtelprüfungen im September

 

Ende September stellten sich elf Judokas des Schwimm- und Sportvereins Marl-Hamm in der Turnhalle der Käthe-Kollwitz-Schule den kritischen Augen ihres Trainers und Prüfers Uwe Möwius, Träger des Schwarzgurtes, um ihre erste oder nächste Gürtelprüfung abzulegen.

 

Die wichtigste zu erlernende Technik beim Judo ist das korrekte Fallen, daher werden Falltechniken rückwärts und seitwärts immer wieder eingeübt, damit es zu keinerlei Verletzungen kommt. Auch die Judorolle mit Liegenbleiben oder Aufstehen muss perfekt beherrscht werden. Schließlich gilt es für die erste Gürtelprüfung diverse Wurftechniken wie den „O-goshi“ oder „Uki-goshi“ zu zeigen. Je dunkler die Gürtelfarbe desto schwierigere Wurf- und Beintechniken sowie Befreiungen müssen von den Prüflingen beherrscht werden. „Eine Anwendungsaufgabe am Boden lautet beispielsweise für den weiß-gelben Gurt: Ich werfe meinen Partner mit einem Uki-goshi, O-goshi oder O-soto-otoshi, nehme ihn in den Haltegriff und dann muss er sich befreien“, erläutert die Judo-Übungsleiterin Petra Pfeifer.

„Alle Prüflingen absolvierten mit Bravour die Prüfungsaufgaben“, resümierten am Ende des Prüfungstages die Trainer Uwe Möwius und Petra Pfeifer und händigten den stolzen Judokas vier weiß-gelbe, einen gelben, zwei gelb-orange, drei orange, zwei orange-grüne sowie einen grünen Gurt aus.

 

Das Judo-Training für Kinder ab vier Jahren findet immer freitags ab 16:00 Uhr in der Turnhalle der Käthe-Kollwitz-Schule statt. Bitte im Vereinsbüro wegen einer Schnuppertrainingsstunde nachfragen (Tel. 26642 montags, mittwochs und freitags von 15-17:00 Uhr oder per Mail an: ssv-marl-hamm@t-online.de).

 

 

 

 

 

 

 

Jugendaktion im März: Spieleabend für alle Kinder und Jugendliche!

 

Großen Anklang fand der Spielenachmittag für Kinder. Der jüngste Teilnehmer war vier Jahre, die Älteste 13 Jahre.

Nach einer munteren Runde "Montagsmaler", die bei allen Altersgruppen - auch bei der mitgebrachten Oma und Mutter - gut ankamen, spielten die Kinder in kleinen Gruppen verschiedene Spiele. Die 1,5 Stunden vergingen wie im Flug und alle waren sich am Ende einig: "Das machen wir bald noch einmal!"

Neu am 19.02.2017: war die Vereinsmeisterschaft im Schwimmen um 10:30 Uhr im Hallenbad am Badeweiher. Teilnehmen konnten alle Vereinsmitglieder

Neu am 19.2.2017: Bericht von der Jugendvollversammlung

Neu am 9.1.2017: Bericht der Grünkohlwanderung

 

Grünkohlwanderung verbrennt Fett und macht Laune

Traditionell bildet die Grünkohlwanderung nach den bewegungsarmen Schlemmerfeiertagen den Auftakt des Schwimm- und Sportvereins Marl-Hamm in das sportliche und außersportliche Jahr! Knapp 30 Wanderer fanden sich am Vereinshaus in Marl-Hamm ein, um bei herrlichem Winterwetter bei strahlend blauem Himmel den Weg zur Gaststätte „Halter Pforte“ zurückzulegen. Dort angekommen wurden sie von weiteren 60 Vereinsmitgliedern begrüßt, die sich das gesellige Essen nicht entgehen lassen wollten. Mit gestärkten Bäuchen legten gut 20 Aktive auch den Rückweg per pedes zurück. Organisatorin und Übungsleiterin Sophia Körner zeigte sich abschließend rundum zufrieden: „Wie auch in den letzten Jahren war es wieder eine gelungene Aktion, die bei dem tollen Wetter natürlich noch mehr Spaß machte! Es zeigt sich immer wieder, dass zu einem guten Vereinsleben - besonders für unsere Senioren - nicht nur qualifizierte Sportangebote, sondern auch gemeinsame außersportliche Aktionen gehören.“

 

Am 28. August waren wir in Köln mit 10 Teilnehmern zum Aqua-Joggen auf der Regattabahn am Fühlinger See. Schönes Wetter hatten wir aus Marl mitgebracht und das Wasser war angenehm temperiert. Dann ging es mittags um 13:00 Uhr los zum 1000 Meter durch den See laufen.

Neu am 29.5.2016: Fotos und Bericht vom Kletterwald

Teambuilding und Selbstvertrauen im Halterner Kletterwald für Kinder des SSV Marl/Hamm

Die monatliche Aktion der Jugendabteilung des Schwimm- und Sportvereins Marl/Hamm führte im Mai mittlerweile schon traditionell alle Vereinskinder ab 5 Jahren in den Kletterwald nach Haltern am See.

Fast 40 Kinder und Jugendliche folgten bei Traumwetter der Einladung der Jugendwartin Petra Pfeifer und ihrem engagierten Jugendausschuss. Nach der Einweisung in die Sicherheitsmaßnahmen und dem Anlegen der Gurte ging es in Kleingruppen auf die Parcours, die bis auf 14 Meter hoch gehen. Hierbei waren Teamgeist und Vertrauen sehr wichtig, denn vor allem beim Tandem-Parcours ging es nicht ohne die Hilfe des Partners weiter. Besonders fasziniert waren die Kids von der rasanten Fahrt auf der Klo-Fähre und natürlich von den vielen Seilbahnen! Luzia, Lucy und Christin resümierten begeistert: „Der Flying Fox war super, da ging bei den vielen Seilfahrten ganz schön die Post ab!“

Auch die jüngeren Sportlerinnen und Sportler amüsierten sich auf ihrem Parcours auf dem Bobby-Car, am Spinnennetz und auf Wackelbrücken und übten eifrig, damit auch sie im nächsten Jahr hoch hinaus dürfen!

Viel zu schnell waren die knapp drei Stunden Kletterzeit vorbei und es waren sich alle sicher: „Nächstes Jahr ist der Ausflug zum Kletterwald wieder fest eingeplant!“ Zu einem Sportverein gehört eben nicht nur das qualifizierte Sporttraining, sondern auch die Durchführung attraktiver, gemeinsamer außersportlicher Aktivitäten, bei denen sich Übungsleiter, Kinder und Jugendliche und Jugendausschuss besser kennenlernen und viel Spaß miteinander haben! Ganz nebenbei wurden auch noch Koordination und Gleichgewicht trainiert und das Selbstvertrauen gestärkt.

 Weitere Informationen im Internet unter www.ssv-marl-hamm.de oder telefonisch oder persönlich im Büro montags, mittwochs und freitags von 15:00-17:00 Uhr unter 26642.

 

Neu am 25.4.2016: Fotos der Vereinsmeisterschaft im Schwimmen am 24.4.2016

Neu am 7.4.2016: Neues Sportangebot: StepWorkout dienstags von 18:30-19:30 Uhr

Neu am 7.1.2016: Zeitungsbericht der Marler Zeitung vom 24.11.2016 vom 24-Stunden-Schwimmen!

Neu am 24.10.15: Foto von der Seepferdchenabnahme im September 2015!

Wo, wann, wie finden sie uns?

Kerstin Schwieren ist seit Mitte Mai unsere neue Bürokraft montags- und mittwochs im Vereins-büro am Merkelheider Weg 194a

Nina Carl ist freitags von 16:00-18:00 Uhr im Büro
 

Unsere Büroadresse:

Schwimm- und Sportverein Marl-Hamm, Merkelheider Weg 194a, 45772 Marl, Tel 02365-26642, Mail:

ssv-marl-hamm@t-online.de

Unser Büro-Öffnungszeiten:

Montags und mittwochs von  15-17:00 Uhr.

Freitags von 16:00-18:00 Uhr. Ansprechpartnerin freitags ist unsere zweite Bürokraft Nina Carl!

Stichwort "Kündigungen": wir benötigen bei einer Kündigung ein schriftliches Dokument (Brief, e-Mail, Fax). Es zählt nicht als Kündigung, nur der Übungsleitung zu sagen oder per WhatsApp mitzuteilen, dass man nicht mehr kommt.

Kündigungen sind immer bis vier Wochen vor Quartalsende möglich, also bis zum 1.3., 1.6., 1.9. oder 1.12. des Jahres (Eingang der Kündigung). Bitte kein Einschreiben schicken, da unser Büro nur zeitweise besetzt ist. Die Kündigung wird zeitnah vom Büro schriftlich (gerne per Mail, um Kosten zu sparen) bestätigt. Sollte dies nicht geschehen, bitte im Büro nachfragen, ob die Kündigung eingegangen ist.

Das monatliche Frühstück für alle erwachsenen Mitglieder findet immer am 1. Freitag im Monat statt. Das nächste Frühstück ist am 11.01.2019 ab 9:00 Uhr im Vereinshaus.

Anmeldungen Tel. 26642 im Vereinsbüro oder bei Sophia Körner Tel. 02365-22065! Die Kosten betragen ca. 4,50€ und werden beim Frühstück gesammelt.

 Mehr Informationen unter Termine.

2019 Vereins-Frühstück

Termine

  11.1.2019  01.02.2019  01.03.2019  05.04.2019  03.05.2019  14.06.2019 05.07.2019  06.09.2019  11.10.2019  08.11.2019  06.12.2019

Übungsleiter/in gesucht!! Wir suchen Übungsleiter/innen für das Anfängerschwimmen mit Kindern, sowie im Erwachsenenbereich für Turnhalle und im Flach- und Tiefwasser, damit wir unser umfangreiches Wasser- und Sportangebot ausbauen können. Wir freuen uns über Nachrichten von bereits qualifizierten Übungsleitern oder Gymnastiklehrern sowie von Personen, die Interesse an einer Ausbildung haben. Bitte im Vereinsbüro melden oder beim 1. Vors. Fredy Körner

Tel. 02365-22065 Fax:02365-24039.

Unter "News" findet Ihr die Berichte und Fotos von den letzten 2 Jahren.

Ab dem 25.5.18 gelten neue Datenschutzvorschriften (DSGVO und BDSG neu), die die personenbezogenen Daten u.a. der Mitglieder von Vereinen schützen sollen. In unserem Verein werden die Mitgliederdaten in der Vereinsverwaltung SPG gespeichert und diese sind durch einen Code nur ausgewählten Mitarbeitern zugänglich. Die Daten und Kontoverbindungen werden  zum Abbuchen der Mitgliedsbeiträge Erstellung von Mitgliederlisten zu statistischen Zwecken (Dokumentationen an die Stadt Marl und die Verbände) benötigt. Nach Beendigung der Mitgliedschaft werden die Bankdaten direkt gelöscht und die übrigen personenbezogenen Daten am Jahresende vernichtet. Sollten weitere Fragen bestehen, steht unser Vorsitzender Fredy Körner als Datenschutzbeauftragter gerne für Rückfragen bereit.

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen Postfach 20 04 44 40102 Düsseldorf Telefon: 0211/38424-0 Telefax: 0211/38424-10 E-Mail: poststelle(at)ldi.nrw.de www.ldi.nrw.de. Auftragsverarbeitung. Das Internetangebot der Staatskanzlei wird bei IT.NRW gehostet (sog. „Auftragsverarbeiter“ nach DSGVO).

Die Aquajogging-Gruppe im Hallenbad  mittwochs (15:10 Uhr

bietet noch Plätze für Wassersportbegeisterte die schwimmen können.

Es wird überwiegend im Tiefwasser mit Geräten Gürtel /Beinschwimmern trainiert, so dass die Kurse auch für Personen geeignet sind, die Knie-, Hüft- oder Rückenprobleme haben.

Interessenten sind herzlich zu einer unverbindlichen Schnupperstunde ins HB am Badeweiher eingeladen.

 

Außerdem gibt es beim kombinierten Aquafitness und Aquajogging-Kurs montags in der Glück-Auf-Schule um 21:00 Uhr im Therapiebecken (32°) freie Plätze für Männer/Frauen.

Unser Verein hat einen Defibrilator im Vereinshaus und einen 2. Defibrilator im   Eingangsbereich der Turnhalle der Käthe-Kollwitz-Schule installiert. Dieser wurde mithilfe von Sponsorengeldern bezahlt. Herzlichen Dank!

Die Jugendabteilung ist  erreichbar unter

ssv-marl-hamm-jugendabteilung@t-online.de  Nur dort kann man sich auch für den Newsletter anmelden, der über alle Neuigkeiten und Veranstaltungen der Kinder und Jugendlichen informiert.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schwimm- und Sportverein Marl-Hamm e.V. 1968