50 Jahre Schwimm- und Sportverein (SSV) Marl/Hamm e.V. 1968
50 Jahre Schwimm- und Sportverein (SSV)  Marl/Hamm e.V. 1968

Außer Sportstunden, sportliche Aktivitäten der Erwachsenen

Grünkohlwanderung am 5. Januar 2015

Nach Festtagsschmaus und Faulenzerei folgte für zahlreiche Mitglieder des SSV Marl/Hamm zu Beginn des Jahres gleich eine inzwischen schon traditionelle Grünkohlwanderungs Veranstaltung. 24 Mitglieder machten sich zu Fuß auf den Weg zum Schützenheim in Marl/Sinsen und verbrannten bei strahlendem Sonnenschein etliche Kalorien, bevor sie gemeinsam mit gut vierzig anderen Mitgliedern ein leckeres Grünkohlgericht verspeisen konnten. Dieses wurde in diesem Jahr zum ersten Mal von Mitglied Barbara Hilgers sehr schmackhaft mit Mettwürstchen und Kassler hergerichtet, so dass einige Kalorien schon wieder ‚angefuttert‘ waren! Nicht nur deshalb traten zwölf Mitglieder den Heimweg zum Vereinshaus am Merkelheider Weg wieder zu Fuß an! Ein 83jähriges Mitglied bewältigte Hin- und Rückweg mit dem Fahrrad, um dabei sein zu können! Alle Teilnehmer lobten die gemütliche Veranstaltung, die das sportliche Jahr einläutete und außerdem die Möglichkeit zum geselligen Austausch bot.

Wandern zum Grünkohlessen am 3. Januar nach St. Johannes
2013 Auf dem Weg nach St. Johannes

Da wir uns als Breitensportverein nicht nur für die Fitness der Mitglieder engagieren, sondern auch das soziale Miteinander fördern wollen, gibt es bei uns im SSV Marl/Hamm zahlreiche außersportliche Angebote.

Diese beinhalten

  • Ausflüge (Sommerfahrt, Winterfahrt)
  • Wanderungen mit Mittagessen oder Picknick
  • gemeinsames Frühstück an jedem 1. Freitag (NEU!) im Monat im Vereinshaus
  • Aktivtage für Seniorinnen
  • Weihnachtsfeiern

 

Die Sozialwartin Sophia Körner und ihr Team sind außerdem bemüht, länger erkrankte Mitglieder zu besuchen. Desweiteren werden alle Mitglieder, die einen runden Geburtstag (ab 70 Jahre) feiern, - nach Wunsch - besucht und mit einem Blumenstrauß überrascht. Alle anderen Mitglieder (ab 70 Jahre) erhalten eine Glückwunschkarte. Dies alles zeigt: wir lassen niemanden allein und interessieren uns auch außerhalb der Übungsstunden für unsere Mitglieder!

Im Jahre 2012 veranstalteten wir außerdem erstmalig ein geselliges Kaffeetrinken im Vereinshaus für alle über 80jährigen (siehe dazu der Bericht).

Wo, wann, wie finden sie uns?

Unsere Öffnungszeiten im Büro: Montag, Mittwoch und Freitag   immer von 15:00-17:00 Uhr

Unsere Büroadresse:

Schwimm- und Sportverein Marl-Hamm, Merkelheider Weg 194, 45772 Marl, Tel 02365-26642, Mail:

ssv-marl-hamm@t-online.de

Unter "News" findet Ihr die Berichte und Fotos von den letzten 2 Jahren.

Neu: Einladung zum Adventsbasteln und Adventsschwimmen!!

Ab dem 16. November 2017 wird eine neue Wassergymnastikgruppe für Männer und Frauen ab 60 Jahre eingerichtet, die donnerstags von 14-15:00 Uhr unter der Leitung von Ilona Zimnol  gelenkschonend die gesamte Muskulatur und ihr Herz-Kreislaufsystem trainieren wollen. Treffpunkt ist das Lehrschwimmbecken der Käthe-Kollwitz-Schule am Merkelheider Weg 194. Anmeldungen sind im Büro möglich! Voll 12.11.2017!!

Das monatliche Frühstück für alle erwachsenen Mitglieder findet immer am 1. Freitag im Monat statt. Das nächste Frühstück ist am 1.12.2017 ab 9:00 Uhr im Vereinshaus.

Anmeldungen Tel. 26642 im Vereinsbüro oder bei Sophia Körner Tel. 02365-22065! Die Kosten betragen ca.3,00 € und werden beim Frühstück gesammelt.

Die Aquajogging-Gruppe im Hallenbad  mittwochs (15:15 Uhr

bietet noch Plätze für Wassersportbegeisterte die schwimmen können.

Es wird überwiegend im Tiefwasser (mit Gürtel /Beinschwimmern) trainiert, so dass die Kurse auch für Personen geeignet sind, die Knie-, Hüft- oder Rückenprobleme haben.

Interessenten sind herzlich zu einer unverbindlichen Schnupperstunde ins Hallenbad am Badeweiher eingeladen.

Außerdem gibt es beim kombinierten Aquafitness und Aquajogging-Kurs montags in der Glück-auf-Schule um 21:00 Uhr im Therapiebecken (32°) freie Plätze für Männer/Frauen.

Übungsleiter/in gesucht!! Wir suchen Übungsleiter/in für  Anfängerschwimmen mit Kindern, damit wir unser umfangreiches Wasser- und Sportangebot ausbauen können. Wir freuen uns über Nachrichten von bereits qualifizierten Übungsleitern oder Gymnastiklehrern sowie von Personen, die Interesse an einer Ausbildung haben. Bitte im Vereinsbüro melden.

Unser Verein hat einen Defibrilator im Vereinshaus und einen 2. Defibrilator im   Eingangsbereich der Turnhalle der Käthe-Kollwitz-Schule installiert. Dieser wurde mithilfe von Sponsorengeldern bezahlt. Herzlichen Dank!

Die Jugendabteilung ist  erreichbar unter

ssv-marl-hamm-jugendabteilung@t-online.de  Hier kann man sich auch für den Newsletter anmelden, der über alle Neuigkeiten und Veranstaltungen der Kinder und Jugendlichen informiert.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schwimm- und Sportverein Marl-Hamm e.V. 1968