Die diesjährigen „Aktivtage für Frauen“ des SSV Marl-Hamm vom 26. Mai – 31. Mai wurden wieder, wie auch schon in den Jahren zuvor, von der Übungsleiterin Sophia Körner organisiert, ein Garant dafür, dass das Programm abwechslungsreich und interessant wird. In diesem Jahr ging es erstmals in die Oberpfalz nach Pleystein, wohin die 37 Flotten Ladies nicht wie sonst üblich, zu sportlichen Aktivitäten aufbrachen, sondern viele Stadtbesichtigungen und einige Wanderungen unternahmen.

Gern hörte die Gruppe dem Reiseleiter Josef zu, der es ausgezeichnet verstand, das Interesse zu wecken ohne Langeweile zu verbreiten. Regensburg hat mit seinem weitestgehend noch erhaltenen historischen Stadtkern so viel zu bieten, dass man hier auf jeden Fall noch einmal wieder herkommen sollte. Bei der Donau-Schifffahrt von Kehlheim zum Kloster Weltenburg, der ältesten Klosterbrauerei, ließen die Teilnehmerinnen die eindrucksvolle Landschaft auf sich wirken und genossen den einzigen sonnigen, regenfreien Tag. In Tschechien besuchten sie Marienbad mit den 40 anerkannten Heilquellen, erfreuten sich u. a. an den prächtigen restaurierten Bauten und hörten dem Singenden Brunnen mit klassischer Musik zu, was sehr emotional war. Auch das denkmalgeschützte Kurzentrum in Franzensbad mit den restaurierten historischen Kurhäusern und ausgedehnten Parks ist beeindruckend, ebenso wie die Orte Vohenstrauß, Moosbach und Weiden. Einen besonderen Abend erlebte die Gruppe mit der Sängerin Brigitte Traeger. Traditionell wurden die Frauen Fronleichnam mit Blaskapelle geweckt, allerdings schon um 6.00 Uhr morgens! Wer wollte, konnte an der Prozession teilnehmen. Abends traf man sich zu Gala-Abend, Spielen und Sketchen und an einem Abend wurden fast ununterbrochen Witze erzählt. Es wurde viel miteinander gelacht und Lachen ist ja bekanntlich auch gut für die Gesundheit!

Am Ende der Fahrt resümierten alle Teilnehmerinnen: „Es war eine gelungene Fahrt mit einem ansprechenden kulturellen Programm! Wir werden unser Familienhotel mit der guten oberpfälzischen-böhmischen Küche und dem Ambiente und natürlich unsere tolle Gemeinschaft untereinander vermissen!“ Eins wird keiner vermissen: den vielen Regen! Aber der Reiseleiter tröstete mit einem Zitat von Karl Valentin: „Freuen Sie sich über den Regen, wenn Sie sich nicht freuen, regnet es auch!“

Gern werden wir im nächsten Jahr dem Wahlspruch des Hauses folgen der da heißt:
„Als Gast anreisen, als Freund wiederkommen!“ (Bericht von Angelika Ruhnow, bearbeitet von Nicole Klein)

 

Abgesehen von den jährlichen Aktivtagen sind alle Seniorinnen und Senioren des Vereins am ersten Freitag im Monat zu einem Frühstück ins Vereinshaus eingeladen und es findet an jedem dritten Donnerstag von 15:00-18:00 Uhr ein Spielenachmittag statt. Informationen zu sportlichen Angeboten wie Aquafitness oder Fitness- und Funktionsgymnastik für alle Altersgruppen finden sich im Internet unter www.ssv-marl-hamm.de oder können unter Tel. 26642 (montags, mittwochs und freitags von 15:00-17:00 Uhr) erfragt werden.

Wo, wann, wie finden sie uns?

Kerstin Schwieren ist montags und mittwochs im Vereinsbüro am Merkelheider Weg 194a Eure/Ihre Ansprechpartnerin und Nina Carl ist freitags von 16:00-18:00 Uhr im Büro anzutreffen.
 

Unsere Büroadresse:

Schwimm- und Sportverein Marl-Hamm e.V. 1968

Merkelheider Weg 194a 45772 Marl

Tel. 02365-26642

Mail: ssv-marl-hamm@t-online.de

Unser Büro-Öffnungszeiten:

 

Montags und mittwochs von  15-17:00 Uhr. Ansprechpartnerin ist Kerstin Schwieren.

 

Freitags von 16:00-18:00 Uhr. Ansprechpartnerin  ist Nina Carl!

Stichwort "Kündigungen": wir benötigen bei einer Kündigung ein schriftliches Dokument (Brief, e-Mail, Fax). Es zählt nicht als Kündigung, nur der Übungsleitung zu sagen oder per WhatsApp mitzuteilen, dass man nicht mehr kommt.

Kündigungen sind immer bis vier Wochen vor Quartalsende möglich, also bis zum 1.3., 1.6., 1.9. oder 1.12. des Jahres (Eingang der Kündigung). Bitte kein Einschreiben schicken, da unser Büro nur zeitweise besetzt ist. Die Kündigung wird zeitnah vom Büro schriftlich (gerne per Mail, um Kosten zu sparen) bestätigt. Sollte dies nicht geschehen, bitte im Büro nachfragen, ob die Kündigung eingegangen ist.

Das monatliche Frühstück für alle erwachsenen Mitglieder findet immer am 1. Freitag im Monat statt. Das nächste Frühstück ist am 01.02.2019 ab 9:00 Uhr im Vereinshaus.

Anmeldungen Tel. 26642 im Vereinsbüro oder bei Sophia Körner Tel. 02365-22065! Die Kosten betragen ca. 4,50€ und werden beim Frühstück gesammelt.

 Mehr Informationen unter Termine.

2019 Vereins-Frühstück

Termine

  01.02.2019  01.03.2019  05.04.2019  03.05.2019  14.06.2019 05.07.2019  06.09.2019  11.10.2019  08.11.2019  06.12.2019

Übungsleiter/in gesucht!! Wir suchen Übungsleiter/innen für das Anfängerschwimmen mit Kindern, sowie im Erwachsenenbereich für Turnhalle und im Flach- und Tiefwasser, damit wir unser umfangreiches Wasser- und Sportangebot ausbauen können. Wir freuen uns über Nachrichten von bereits qualifizierten Übungsleitern oder Gymnastiklehrern sowie von Personen, die Interesse an einer Ausbildung haben. Bitte im Vereinsbüro melden oder beim 1. Vors. Fredy Körner

Tel. 02365-22065 Fax:02365-24039.

Unter "News" findet Ihr die Berichte und Fotos von den letzten 2 Jahren.

Datenschutzbeauftragter im Verein ist Fredy Körner Tel. 02365-22065, Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen Postfach 20 04 44 40102 Düsseldorf Telefon: 0211/38424-0 Telefax: 0211/38424-10

E-Mail: poststelle(at)ldi.nrw.de www.ldi.nrw.de. Auftragsverarbeitung. Das Internetangebot der Staatskanzlei wird bei IT.NRW gehostet (sog. „Auftragsverarbeiter“ nach DSGVO).

Die Aquajogging-Gruppe im Hallenbad  montags 20:50 oder mittwochs (15:10 Uhr

bietet noch Plätze für Wassersportbegeisterte die schwimmen können.

Es wird überwiegend im Tiefwasser mit Geräten Gürtel /Beinschwimmern trainiert, so dass die Kurse auch für Personen geeignet sind, die Knie-, Hüft- oder Rückenprobleme haben.

Interessenten sind herzlich zu einer unverbindlichen Schnupperstunde ins HB am Badeweiher eingeladen. Personen die eine Herz OP oder sonstige kardiogologischen Befunde aufweisen, sollten eine Unbedenklichkeitbescheinigung für der Bereich Tiefwasser in aufrechter Position zu ihrer eigeben Sicherheit beibingen (nicht die Schwimmlage ist gemeint)!

 

Außerdem gibt es beim kombinierten Aquafitness und Aquajogging-Kurs montags in der Glück-Auf-Schule um 21:00 Uhr im Therapiebecken (32°) freie Plätze für Männer/Frauen.

Unser Verein hat einen Defibrilator im Vereinshaus und einen 2. Defibrilator im   Eingangsbereich der Turnhalle der Käthe-Kollwitz-Schule installiert. Dieser wurde mithilfe von Sponsorengeldern bezahlt. Herzlichen Dank!

Die Jugendabteilung ist  erreichbar unter

ssv-marl-hamm-jugendabteilung@t-online.de  Nur dort kann man sich auch für den Newsletter anmelden, der über alle Neuigkeiten und Veranstaltungen der Kinder und Jugendlichen informiert.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schwimm- und Sportverein Marl-Hamm e.V. 1968