50 Jahre Schwimm- und Sportverein (SSV) Marl/Hamm e.V. 1968
50 Jahre Schwimm- und Sportverein (SSV)  Marl/Hamm e.V. 1968
v.l. stehend Steffi Hagedorn Ü-Leiterin im Kleinkinderbereich

Geselliger Nachmittag für alle Mitglieder ab 80 Jahren

 

 

Am Montagnachmittag (26. März 2012) lud der Schwimm- und Sportverein Marl/Hamm erstmalig alle seine Mitglieder ab 80 Jahren zu einem geselligen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ins Vereinshaus ein.

Fast alle der 27 Senioren waren gerne der Einladung der Sozialwartin Sophia Körner gefolgt und tauschten sich angeregt miteinander aus. Bis auf drei Personen sind alle über 80jährigen teils mehrmals wöchentlich sportlich aktiv, und dies manchmal schon seit mehr als 30 Jahren. „Wir sind stolz auf Euch und Eure Fitness und danken Euch für Eure Treue. Ihr seid ein wichtiger Bestandteil unseres Vereins“, so Sophia Körner, die die meisten der Teilnehmer schon seit Jahren in ihren eigenen Sportgruppen betreut.

Die meisten Anwesenden legten dar, wie gut ihnen der Sport körperlich, aber auch psychisch tue. „Der Sport hält mich fit und beweglich und gibt mir Kraft für die Aufgaben im Alltag.“ Mehrere Senioren betonten aber auch den sozialen Aspekt des Vereins und wie wichtig ihnen das Miteinander und das soziale Umfeld in der Gruppe seien: „Der Verein hat mir viel Kraft und Halt gegeben, als mein Mann starb“, bedankte sich ein langjähriges Mitglied persönlich bei Sophia Körner.

Es war an diesem Nachmittag deutlich sichtbar und spürbar, wie erfolgreich und nachhaltig der SSV Marl/Hamm mit seinen sportlichen und      außersportlichen Angeboten (z.B. gemeinsames Frühstück an jedem ersten Dienstag und Spielenachmittag an jedem dritten Donnerstag im Monat) für eine verbesserte Lebensqualität sorgt und dass das Motto des Landessportbundes NRW „Bewegt älter werden“ hier bereits in die Praxis umgesetzt wurde.

 

Im Anschluss an den gemütlichen Nachmittag besuchten die ältesten Mitglieder des Vereins die Kleinsten beim Sport, nämlich die „Turntiger“ mit ihrer Übungsleiterin Steffi Hagedorn als sichtbaren Beleg des Vereinsmottos: „Schwimm- und Sportverein – aktiv und offen für Groß und Klein“.

 

 

v.l. "Sophia Körner" Initiator der Aktion Treffen der Ältesten mit den Jüngsten im Verein

Wo, wann, wie finden sie uns?

Unsere Öffnungszeiten im Büro: Montag, Mittwoch und Freitag   immer von 15:00-17:00 Uhr

Unsere Büroadresse:

Schwimm- und Sportverein Marl-Hamm, Merkelheider Weg 194, 45772 Marl, Tel 02365-26642, Mail:

ssv-marl-hamm@t-online.de

Unter "News" findet Ihr die Berichte und Fotos von den letzten 2 Jahren.

Neu: Einladung zum Adventsbasteln und Adventsschwimmen!!

Ab dem 16. November 2017 wird eine neue Wassergymnastikgruppe für Männer und Frauen ab 60 Jahre eingerichtet, die donnerstags von 14-15:00 Uhr unter der Leitung von Ilona Zimnol  gelenkschonend die gesamte Muskulatur und ihr Herz-Kreislaufsystem trainieren wollen. Treffpunkt ist das Lehrschwimmbecken der Käthe-Kollwitz-Schule am Merkelheider Weg 194. Anmeldungen sind im Büro möglich! Voll 12.11.2017!!

Das monatliche Frühstück für alle erwachsenen Mitglieder findet immer am 1. Freitag im Monat statt. Das nächste Frühstück ist am 1.12.2017 ab 9:00 Uhr im Vereinshaus.

Anmeldungen Tel. 26642 im Vereinsbüro oder bei Sophia Körner Tel. 02365-22065! Die Kosten betragen ca.3,00 € und werden beim Frühstück gesammelt.

Die Aquajogging-Gruppe im Hallenbad  mittwochs (15:15 Uhr

bietet noch Plätze für Wassersportbegeisterte die schwimmen können.

Es wird überwiegend im Tiefwasser (mit Gürtel /Beinschwimmern) trainiert, so dass die Kurse auch für Personen geeignet sind, die Knie-, Hüft- oder Rückenprobleme haben.

Interessenten sind herzlich zu einer unverbindlichen Schnupperstunde ins Hallenbad am Badeweiher eingeladen.

Außerdem gibt es beim kombinierten Aquafitness und Aquajogging-Kurs montags in der Glück-auf-Schule um 21:00 Uhr im Therapiebecken (32°) freie Plätze für Männer/Frauen.

Übungsleiter/in gesucht!! Wir suchen Übungsleiter/in für  Anfängerschwimmen mit Kindern, damit wir unser umfangreiches Wasser- und Sportangebot ausbauen können. Wir freuen uns über Nachrichten von bereits qualifizierten Übungsleitern oder Gymnastiklehrern sowie von Personen, die Interesse an einer Ausbildung haben. Bitte im Vereinsbüro melden.

Unser Verein hat einen Defibrilator im Vereinshaus und einen 2. Defibrilator im   Eingangsbereich der Turnhalle der Käthe-Kollwitz-Schule installiert. Dieser wurde mithilfe von Sponsorengeldern bezahlt. Herzlichen Dank!

Die Jugendabteilung ist  erreichbar unter

ssv-marl-hamm-jugendabteilung@t-online.de  Hier kann man sich auch für den Newsletter anmelden, der über alle Neuigkeiten und Veranstaltungen der Kinder und Jugendlichen informiert.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schwimm- und Sportverein Marl-Hamm e.V. 1968