Berichte vom 24-Stunden-Schwimmen in Marl

Text aus Marler Zeitung vom 26.11.2014

Ehrung der Schwimmer im Rathaus der Stadt Marl am 22.11.2014

Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und ab 500m auch eine Medaille. Hier Leonard vom SSV mit vier bzw. fünf Jahren jüngster Schwimmer in den Jahren 2010 + 2011 und Alicia 3 Jahre alt, 2012 jüngste Schwimmerin (in der Stadt Marl und deutschlandweit!!).

Das 24-Stunden-Schwimmen hat sich als Breitensportveranstaltung in Marl etabliert und wird immer Anfang November von allen Marler schwimmsporttreibenden Vereinen ausgerichtet und durchgeführt. Ziel ist es, vor allem die Marler Bürger für das Schwimmen zu begeistern und ihnen eine abwechslungsreiche Veranstaltung zu bieten, bei der sie an zwei Tagen für einen geringen Beitrag etliche Bahnen ziehen können, wobei es ausreicht, 50m ohne Schwimmhilfe zurücklegen zu können, um eine Teilnahmeurkunde zu erhallten. Während die jüngsten Schwimmer, die vielleicht erst kürzlich ihr Seepferdchen-Abzeichen erhalten haben, stolz ihre Schwimmkünste darbieten und darauf hinstreben, 500m zu absolvieren, um eine Medaille zu ergattern, und die älteren Schwimmer zeigen, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehören, gibt es jährlich die ganz Ehrgeizigen, die das Wasser nur kurzzeitig verlassen, um sich in der Cafeteria zu verpflegen, und ansonsten fast 24 Stunden durchschwimmen, um an Ende das Bad z.B. mit einer bewunderswerten Strecke von 30 km bzw. 2012 mit 42 km zu verlassen. Hierbei gibt es immer wieder sehenswerte Duelle zwischen einigen Schwimmern! In jedem Fall macht die Veranstaltung aber eins: SPASS, denn wann kann man schon früh morgens oder gar nachts in einem Hallenbad schwimmen in toller Atmosphäre?!

Seit 2011 findet die Übergabe der Pokale immer an einem der folgenden Wochenenden, 2012 am 17. Nov. im Bürgerbüro Hüls-Süd statt, so dass auch der Bürgermeister der Stadt Marl anwesend sein kann.

Weitere Fotos, ein Bericht von 2011 sowie für 2012 findet sich unter diesem Link!

jüngster Schwimmer 2012: Felix (5 Jahre alt) mit Schwester Hannah und Mutter Silke fungierte als Bahnenzähler
jüngste Schwimmerin Alicia (3 Jahre alt) mit Papa Andreas
2012 jüngste Schwimmerin 3 Jahre alt, Alicia mit Mama
2012 Andreas und Leonard beim Foto Shooting
2012 älteste Schwimmerin SSV Marl-Hamm: Else P. 84 Jahre alt, leider im Frühjahr 2013 verstorben.
2012 Die fleißigen Bahnenzähler von allen Vereinen im Hintergrund!
Pokalverleihung im Marler Rathaus u.a. für die jüngsten und ältesten Schwimmer und die mit der längsten Schwimmstrecke. Hier vom SSV Marl/Hamm Leonard im Jahre 2011 als jüngster Schwimmer.
Die Aktiven im Wasser: Nicole und Leonard vom SSV!

Der nächste Termin ist der  12. April 2024 ab 9:00 Uhr.