BERICHTE - FOTOS

Fotos der Vereinsmeisterschaft im Schwimmen am 24. September 2022 im Hallenbad am Badeweiher

Die Jubilare des Jahres 2022

Die diesjährige Jahreshauptversammlung hat am Donnerstag, 31. März 2022  stattgefunden. 

Von den 44 geladenen Jubilaren erschienen vierzehn Personen und der Vorstand bedankte sich bei ihnen mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß für ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue! Wir wünschen weiter viel Freude und Gesundheit!

Gruppenfoto aller Jubilare 10 bis 45 Jahre SSV 2021
Jubilare 10 Jahre SSV
Jubilare 15 Jahre SSV
Jubilare 20 Jahre SSV
Jubilare 25, 30, 35 und 45 Jahre SSV

Corona zeigt: Sport und Vereinsleben sind systemrelevant!

Jahreshauptversammlung beim Schwimm- und Sportverein Marl-Hamm

Die vom Frühjahr 2021 verschobene Jahreshauptversammlung des Schwimm- und Sportvereins Marl-Hamm war sehr gut besucht und demonstrierte einmal mehr, wie wichtig den Mitgliedern ihr Verein und das Vereinsleben sind. Die Mitglieder konnten sich vor Ort selbst ein Bild von den erfolgten Renovierungs- und Umbaumaßnahmen des Vereinshauses machen, die dank der geflossenen Gelder des Förderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ des Landessportbundes NRW und des Landes NRW sowie der Eigenmittel erfolgen konnten. Die Geschäftsführerin Nicole Klein dankte dem 1. Vorsitzenden und technischen Leiter Fredy Körner für seine unermüdlichen Bemühungen, die Fördergelder zu beantragen sowie die Planung und Durchführung aller Umbaumaßnahmen zu koordinieren und zugleich selbst Hand angelegt zu haben. Der Verein verfügt nunmehr über eine zukunftsfähige Sport- und Begegnungsstätte und ergonomisch ausgestattete Büroräume.

Das Resümee der Geschäftsführerin für das Jahr 2020 fiel trotz der um 100 Personen gesunkenen Mitgliederzahl auf 824 Mitglieder dennoch positiv aus. Hierzu führte Nicole Klein aus: „Die Anzahl der Kündigungen war trotz des monatelang ruhenden Sportbetriebs nicht höher als sonst, es konnten aber wegen der Corona-Maßnahmen kaum neue Mitglieder aufgenommen werden. Dies ist der Grund für die drastisch reduzierte Gesamtzahl der Mitglieder. Zurzeit ist der Trend aber wieder positiv.“ Dies liegt auch daran, dass zur großen Freude des Vorstands und der Mitglieder alle Übungsleitungen dem Verein und ihren Gruppen treu geblieben sind und das Vereinsleben seit dem Sommer 2021 wieder aufblüht.

Einen großen Stau gibt es allerdings immer noch bei der Schwimmausbildung. Die Geschäftsführerin hierzu: „Derzeit warten mehr als 300 Kinder auf einen Schwimmplatz, so viele wie noch nie!“. Lobend hob Nicole Klein die Sondernutzungszeiten hervor, die die Stadt Marl den Schwimmvereinen in den Sommerferien und bis Ende März 2022 samstags in einem Lehrschwimmbecken sowie im Hallenbad am Badeweiher eingeräumt hat: „Wir sind der Stadt Marl, besonders Frau Kappen vom Amt für Schule und Sport, sehr dankbar für die sehr gute Kooperation, dank der der Schwimm- und Sportbetrieb in den Sommerferien weiterlaufen konnte, wovon besonders die Kinder profitierten. Die Defizite bei der Schwimmausbildung und insgesamt der sportlichen Betätigung konnten so etwas abgefedert werden. In den sechs durchgeführten Intensivschwimmkursen konnten außerdem zahlreiche Kinder erste Schwimmerfahrungen sammeln und auf das Frühschwimmerabzeichen Seepferdchen vorbereitet werden. Danke an alle Übungsleitungen, die etliche Wochen der Sommerferien hierfür zur Verfügung standen!“

Die Sozialwartin Olga Sauer konnte leider nur wenig von sportlichen und außersportlichen Aktivitäten berichten. Die Grünkohlwanderung mit anschließendem Grünkohlessen Anfang 2020 war die einzige Veranstaltung, die vor Corona und allen damit verbundenen Einschränkungen stattfinden konnte. Hierbei zeigte die zu dem Zeitpunkt 89-jährige Anke Latoschinski eindrucksvoll, welche positive Auswirkung die regelmäßige sportliche Betätigung im Verein hat: souverän absolvierte sie die 15km lange Wanderung nach Oer-Erkenschwick! Beachtliche, weitere 51 Vereinsmitglieder sind 80 Jahre und älter und in den gut 30 verschiedenen Aquafitness-, Aquajogging-, Walking- und Funktionssportgruppen sportlich aktiv. Auch außersportlich hat der SSV Marl-Hamm für alle mit monatlichem Frühstückstreff, Grillabend, Sommerfahrt, Feiern in den Gruppen sowie monatlichen Jugendaktionen unter der Leitung der Jugendwartinnen Petra Pfeifer und Katrin Golz viel zu bieten. Hierfür und auch für die Vorstandsarbeit sucht der SSV Marl-Hamm dringend weitere engagierte Personen.

Bei den Wahlen wurden zwar erneut alle amtierenden Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt, aber der alte und neue 1. Vorsitzende Fredy Körner, seit 1979 im Amt, und die wiedergewählte 1. Kassiererin Heidemarie Swoboda suchen Nachfolger/innen für ihre Posten. Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurde Nicole Klein als 1. Geschäftsführerin und Pressewartin. Als Kassenprüferin wurde Marie-Theres Nienzilla gewählt. 

Auch in diesem Jahr waren wieder alle Mitglieder, die in diesem Jahr 79 Jahre und älter sind, zu einem geselligen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Neben fröhlichen Gesprächen unterhielt Herr Berger mit seiner Gitarre die Runde und alle sangen mit! Die Sozialwartin Olga Sauer sorgte mit ihrem Helferteam für einen reibungslosen Ablauf! Vielen Dank für jede Hilfe!

Im Jahr 2020 sind 52 Mitglieder 80 Jahr und älter und die meisten davon auch noch sportlich aktiv! Auf dem Foto in der ersten Reihe 3.v.l. Inge Berger und 1. und 2. v.r. Liane Rabenow und Anke Latoschinski, die im Jahr 2020 sogar schon 90 Jahre alt geworden sind oder noch werden! Alle drei nehmen regelmäßig an der (Wasser)Gymnastik teil! Weiter so, wir sind stolz auf euch!

Fotos von der Jahreshauptversammlung 2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Traditionelle Grünkohlwanderung des SSV Marl-Hamm –

auch mit fast 90 noch fit wie ein Turnschuh!

Gleich zu Beginn des Jahres ging es für die Walker und anderen Sportler des Schwimm- und Sportvereins Marl-Hamm sportlich los, denn die beiden Übungsleiter der Walkinggruppen, Sophia und Fredy Körner, hatten zur traditionellen Grünkohlwanderung mit anschließendem Grünkohlessen in Oer-Erkenschwick geladen! Ein kleiner Teil der 18 Wanderer absolvierte die gesamte Strecke vom Vereinshaus und legte damit gut 15 Kilometer zurück, alle anderen trafen sich am Haardgrenzweg für eine etwas kürzere Wanderung. Besonders hervorzuheben ist Anke Latoschinski (auf dem Foto vorne rechts), die in diesem Jahr ihren 90. Geburtstag feiert, und problemlos und zügig die gesamte Strecke absolvierte! Der lebende Beweis, dass Sport – in ihrem Fall Aquafitness und Funktionsgymnastik – fit, beweglich und jung halten! Am Stimbergpark angekommen gab es für alle Sportler sowie weitere über 40 Vereinsmitglieder ein leckeres Mittagessen und viel Zeit für Gespräche!

Die Walker des SSV Marl-Hamm treffen sich immer montags und mittwochs um 9:00 Uhr am Vereinshaus am Merkelheider Weg 194a, für eine bzw. anderthalb Stunden Bewegung in der Natur. Interessenten sind jederzeit willkommen und können an einer unverbindlichen Schnupperstunde teilnehmen.

Die erfolgreichen Judokas mit ihren neuen Gürteln

Kurz vor der Sommerpause legten 19 Judokas des Schwimm- und Sportvereins Marl-Hamm unter den kritischen Augen des Schwarzgurt-Trägers und Prüfers Uwe Möwius ihre Gürtelprüfungen ab. Die anfängliche Nervosität legte sich schnell, so dass alle Prüflinge konzentriert das Gelernte umsetzen konnten, und alle ihre Prüfungen bestanden. Das sehr zufriedene Trainergespann Uwe Möwius und Petra Pfeifer sowie Helferin Lisa Braasch händigten anschließend allen erfolgreichen Judokas ihre neuen Gürtel aus.

Gut 30 Seniorinnen und Senioren ab ca. 80 Jahren sind in diesem Jahr der Einladung zum gemütlichen Kaffeetrinken ins Vereinshaus gefolgt und verbrachten bei Gesang, u.a. begleitet von Herrn Berger mit seiner Gitarre, und leckerem Kuchen einen unterhaltsamen Nachmittag.

Traditionell werden einmal im Jahr alle Seniorinnen und Senioren des Vereins ab ca. 80 Jahren zu einem gemütlichen Kaffeetrinken mit viel Zeit zum Singen, Lachen und Klönen eingeladen. Hierbei freut man sich auch besonders, alle nicht mehr aktiven Mitglieder wieder zu sehen. Die meisten unserer Senioren über 80 Jahre sind aber noch wöchentlich aktiv in den diversen Sportgruppen, z.B. Aquafitness, Walking, Sitzgymnastik, Fitness- und Funktionsgymnastik! Durch die sportlichen Aktivitäten können viele Alterungsprozesse verlangsamt werden und außerdem macht der gemeinsame Sport auch viel Spaß! Vielen Dank an das Helferteam rund um die neue Sozialwartin Olga Sauer, die gemeinsam für einen reibungslosen Ablauf sorgten!

Bei der Jahreshauptversammlung am 21. März 2019 legte Sophia Körner ihr Amt als Sozialwartin nieder, nachdem sie seit 1975 ununterbrochen diverse Ämter im Vorstand innehatte (Geschäftsführerin, Kassiererin, Jugendwartin und Sozialwartin). Der 1. Vorsitzende Fredy Körner dankte ihr im Namen des gesamten Vorstands sowie aller Mitglieder, die Fia stets am Herzen lagen und natürlich als Übungsleiterin immer noch liegen, für ihr uneigennütziges Engagement. Durch ihre Tätigkeit und die von Fredy Körner, der seit 40 Jahren im Amt als 1. Vorsitzender ist, ist der Verein erst zu dem geworden, was er heute ist: ein Sportverein, aktiv und offen für groß und klein! Auch die Jugendwartin Petra Pfeifer betonte in ihrem Bericht, dass sie sich in ihrer Tätigkeit in der Nachfolge von Sophia sieht, denn der SSV Marl-Hamm ist mehr als nur ein Sportverein und leistet damit einen wertvollen Beitrag zur sinnvollen Freizeitgestaltung von alt und jung! Vielen Dank, liebe Fia, für dein Wirken und alles Gute für den "Teilzeit-Ruhestand"!

Am 21. März 2019 fand die jährliche Jahreshauptversammlung statt. Zu dieser waren besonders  53 Jubilare eingeladen, die 10, 15, 20, 25, 30 oder 45 Jahre Mitglied im SSV Marl-Hamm sind. Außerdem wurde der Vorstand neu gewählt.

Der Vorstand 2019 rund um den Vorsitzenden Fredy Körner, der das Amt nunmehr seit genau 40 Jahren innehat! Neu im Vorstand sind die Sozialwartin Olga Sauer und Beisitzer Jonas Stommel. Wir freuen uns über die Verstärkung und wünschen allen gutes Gelingen in ihren Ämtern!

Die Vereinsmeisterschaften 2019 sind schon wieder Geschichte! Am Sonntag, 3. Februar wurden im Hallenbad am Badeweiher in vielen spannenden Wettkämpfe zahlreiche kleine und große Vereinsmeister ermittelt! Alle, Schwimmer und Zuschauer, hatten viel Spaß und feuerten lautstark an! Vielen Dank auch für die vielen leckeren Salat- und Kuchenspenden und alle fleißigen Helfer am Büffet, in der Halle und hinter den Kulissen, die dazu beigetragen haben, dass die Veranstaltung wiederum sehr gelungen war!

Hier die Fotos von den Siegerehrungen sowie einige Impressionen aus der Halle! Alle Fotos können für den Eigengebrauch heruntergeladen werden!

Neu am 8.12.2018: Adventswanderung der Walking-Gruppen: In unregelmäßigen Abständen treffen sich die Walking-Gruppen zur gewohnten Trainingszeit, um eine längere Tour zur Haardklinik in Marl-Sinsen zu machen und dort in geselliger Runde gemeinsam zu früstücken!

Neu am 16.01.2018: Bericht über die Grünkohlwanderung

Traditionelle Grünkohlwanderung beim SSV Marl-Hamm

Das Jahr 2018 stellt für den Schwimm- und Sportverein Marl-Hamm e.V. 1968 ein besonders dar, da in diesem Kalenderjahr der Verein sein 50-jähriges Jubiläum feiert und aus diesem Grund einige besondere Aktionen geplant sind.

Zunächst einmal machten sich aber direkt zu Jahresbeginn 22 Walkerinnen und Walker auf den Weg zum Lokal „Halter Pforte“ und trotzten dabei dem Sturmtief „Burglind“. Trotz des durchwachsenen Wetters ergriffen die Mitglieder des SSV die Möglichkeit beim Schopf, einige der in der Weihnachtszeit angefutterten Kalorien zu verbrennen und sich in der Natur sportlich zu betätigen. Nach knapp zwei Stunden war das Ziel „Halter Pforte“ erreicht, wo bereits ca. 90 weitere hungrige Mitglieder auf den leckeren Grünkohl warteten. Gut gelaunt genossen die Sportlerinnen gemeinsam mit der Sozialwartin Sophia Körner die ausgelassene Stimmung. Nach der Stärkung trat anschließend die Hälfte der Wanderer auch den Rückweg zu Fuß an und kann somit mit Recht von sich behaupten, direkt nach dem Jahreswechsel den „inneren Schweinehund" erfolgreich besiegt zu haben.

 

Wer neu einsteigen möchte in eine der Walking-Gruppen beim SSV, ist herzlich zu einer unverbindlichen Schnupperstunde eingeladen. Montags startet der Weg in die Haard um 9:00 Uhr mit Übungsleiterin Sophia Körner und mittwochs geht es um 8:30 Uhr unter der Leitung von Fredy Körner los. Treffpunkt ist jeweils am Vereinshaus am Merkelheider Weg 194. Weitere Informationen unter Tel. 26642 oder auf der Homepage www.ssv-marl-hamm.de.

Wo, wann, wie finden Sie uns?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Büroadresse:

Schwimm- und Sport-

verein Marl-Hamm e.V.

1968

Merkelheider Weg 194a 45772 Marl-Hamm (siehe Anfahrtsplan)

Tel. 02365-26642

Mail:

ssv-marl-hamm@t-online.de

 

Unser Büro-Öffnungszeiten:

Nina Carl (Foto oben) ist montags und mittwochs von  15-17:00 Uhr und freitags von 16:00-18:00 Uhr im Büro anzutreffen.

Das monatliche Frühstück für alle erwachsenen Mitglieder findet regulär immer am 1. Freitag im Monat statt. 

Der nächste Termin ist der 4. November 2022 ab 9:00 Uhr.

 

Verbindliche Anmeldungen ausschließlich bei Sophia Körner Tel. 02365-22065! Die Kosten betragen ca. 4,50€ und werden beim Frühstück gesammelt.

Stichwort "Kündigungen": wir benötigen bei einer Kündigung ein schriftliches Dokument (Brief, e-Mail, Fax). Eine WhatsApp an die Übungsleitung reicht nicht aus.

Kündigungen sind immer bis vier Wochen vor Quartals-ende möglich, also bis zum 1.3., 1.6., 1.9. oder 1.12. des Jahres (Eingang der Kündigung). Bitte kein Einschreiben schicken, da unser Büro nur zeitweise besetzt ist. Die Kündigung wird zeitnah vom Büro schriftlich (gerne per Mail, um Kosten zu sparen) bestätigt. Sollte dies nicht geschehen, bitte im Büro nachfragen, ob die Kündigung eingegangen ist.

 

Stichwort "Adress,- Kontoänderungen":

Bitte ALLE Änderungen (Adresse, Kontoverbindung, Kontoinhaber, Telefonnummer, Mailadresse usw.) unmittelbar dem Büro mitteilen. Rückbuchungen wegen einer falschen Kontoverbindung sind kostenpflichtig und gehen zu Lasten des Mitglieds. Auch häufen sich in letzter Zeit nicht zustellbare Briefe, da sich die Adresse des Mitglieds geändert hat! Bitte denkt an eine Mitteilung an das Büro! Vielen Dank!

Die Jugendabteilung ist  erreichbar unter

ssv-marl-hamm-jugendabteilung@t-online.de  Nur dort kann man sich auch für den Newsletter anmelden, der über alle Neuigkeiten und Veranstaltungen der Kinder und Jugendlichen informiert.

Die Aquajogging-Gruppen im Hallenbad am Badeweiher 

montags: 20:45-22:00 h Männer und Frauen 18-60 Jahre alt,  

und dienstags von 21:00-22:00 h nur für Frauen

 

 

bieten noch Plätze für Wassersport- Begeisterte, die schwimmen können.

_________________________

Interessenten sind herzlich zu einer unverbindlichen Schnupperstunde ins Hallenbad am Badeweiher eingeladen. Personen, die eine Herz-OP hatten oder sonstige kardiologische Befunde aufweisen, sollten zu ihrer eigenen Sicherheit eine Bescheinigung vom Arzt vorlegen, dass sie im Tiefwasser in aufrechter Position Sport treiben dürfen.

Übungsleiter/in gesucht!! Wir suchen dringend eine Übungsleitung für eine Funktionssportgruppe für Seniorinnen (dienstags vormittags)! Außerdem suchen wir immer Übungsleiter/innen für die weiterführende Schwimmausbildung im Hallenbad, sowie im Erwachsenenbereich für Turnhalle und im Flach- und Tiefwasser, damit wir unser umfangreiches Wasser- und Sportangebot ausbauen können. Wir freuen uns über Nachrichten von bereits qualifizierten Übungsleitern oder Gymnastiklehrern sowie von Personen, die Interesse an einer Ausbildung haben. Bitte im Vereinsbüro melden oder beim 1. Vors. Fredy Körner

Tel. 02365-22065 Fax:02365-24039.

Unter "News" findet Ihr die Berichte und Fotos von den letzten 2 Jahren.

Zuständig für Fragen rund um den Datenschutz im SSV Marl-Hamm ist Fredy Körner Tel. 02365-22065, e-mail Adresse:                       koerner-marl@t-online.de 

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen Postfach 20 04 44 40102 Düsseldorf ist als Anlaufstelle für Beschwerden erreichbar unter Telefon: 0211/38424-0 Fax: 0211/38424-10  E-Mail Adresse: poststelle@ldi.nrw.de  Internet: www.ldi.nrw.de. Auftragsverarbeitung. Das Internetangebot der Staatskanzlei wird bei IT.NRW gehostet (sog. „Auftragsverarbeiter“ nach DSGVO).

Druckversion | Sitemap
© Schwimm- und Sportverein Marl-Hamm e.V. 1968