50 Jahre Schwimm- und Sportverein (SSV) Marl/Hamm e.V. 1968
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Rosenmontag war Walkingtreff mit Frühstück im Vereinshaus!

Walking beim SSV Marl-Hamm

Walking ist eine sanfte, aber dennoch äußerst effektive gesundheitswirksame Sportart, die den ganzen Körper trainiert. Es ist eine Sportart, die jeder betreiben kann; als Einstiegssportart für Untrainierte und Übergewichtige, als neue Sportart für ältere Personen, aber auch immer mehr leistungsorientierte Sportler lassen sich unter den Walkern finden. Um mit dem Walken zu beginnen, benötigt man außer ein Paar guten Walking- oder auch Jogging-Schuhen kaum etwas; raus in die Natur und schon kann es losgehen!
Haben Sie Lust bekommen, sich einem Walking-TREFF in Ihrem Stadtteil anzuschließen?

Einstieg ins Walking - Vom Anfänger zum Könner

Als "Grundeinstieg" in den Ausdauersportbereich für Anfänger bietet Ihnen das WALKING sicherlich die optimalen Voraussetzungen. Sie sollten damit keine sportlichen Höchstleistungen verbinden bzw. nicht an einen Wettkampf denken.


WALKING ist Freizeitbeschäftigung, wird Ihnen Spaß machen und der soziale Aspekt - wenn man in der Gruppe unterwegs ist - gerät dabei nicht in Vergessenheit. "Ganz nebenbei" lassen Sie Ihrem Herz-Kreislaufsystem und Ihrer Gesundheit Gutes zukommen. Dies alles spiegelt sich auch in der Kleidung und im Schuhwerk wider: bequem und funktionell hinsichtlich Witterung und Gelände soll diese sein.


Was die Bodenbeschaffenheit betrifft, kann eigentlich alles bewältigt werden, sofern der richtige Schuh getragen wird. Geeignete Laufschuhe bzw. spezielle WALKING- Schuhe mit Fußbett und Dämpfung sollten zur Ausrüstung gehören.

Beim WALKING von Fortgeschrittenen und Könnern überwiegt dann schon meist der sportliche Aspekt. Nehmen Sie sich eine gewisse Wegstrecke vor, die Sie innerhalb einer bestimmten Zeit zurücklegen werden.


Beim sportlichen WALKING empfiehlt sich neben guten Schuhen eine leichte und schweißsaugende Kleidung. Um die rhythmische Bewegungsausführung des WALKINGs zu gewährleisten, kommt es auf die Auswahl der richtigen Wegstrecke und des Bodenbelages an. Geeignet sind ebene Flächen, bei gutem Trainingszustand auch hügeliges Gelände. Ihr Blick sollte nicht immer auf den Boden gerichtet sein. Bodenbeläge mit festem Grund, wie z.B. Park- oder Waldwege sind zu empfehlen, die WALKING-Technik lässt sich dann optimal ausführen.

Auf einen Blick die 10 wichtigsten Punkte der Walking-Technik

01. Gemäßigtes Tempo zu Beginn
02. Fersen bei leicht gebeugten Knien aufsetzen
03. Füße über die ganze Fußsohle abrollen
04. Fußspitzen möglichst in Gehrichtung setzen
05. Arme anwinkeln und seitlich neben dem Körper mitschwingen
06. Arme gegengleich schwingen (rechtes Bein, linker Arm und umgekehrt)
07. Bewusst ein- und ausatmen
08. Ca. 4 bis 5 m nach vorne schauen
09. Schultern locker hängen lassen
10. Brustkorb anheben

Walking und Gesundheit

WALKING ist gesund. Diese einfache These ist nicht einfach so dahingesagt, sondern kann auch von Experten entsprechend belegt werden. Angefangen von einer positiven Auswirkung auf die Blutdruckwerte bis hin zum Stressabbau profitiert Ihr Körper auf breiter Basis. Erfahren Sie mehr über die positiven Auswirkungen des WALKING.

Durch WALKING kann der Arterienverkalkung vorgebeugt werden, da Ausdauersport die Blutfettwerte, die Verursacher der Gefäßverengungen, senken kann. Ein weiterer Risikofaktor unserer heutigen Gesellschaft ist der Bluthochdruck. WALKING wirkt sich günstig auf die Senkung der Blutdruckwerte aus. Die Hauptursache für Bluthochdruck ist oft das Übergewicht. Durch fehlende Bewegung und das große Angebot unserer Konsumgesellschaft ist die Kalorienaufnahme wesentlich höher als der täglich nötige Kalorienverbrauch, um das Ideal- bzw. Wohlfühlgewicht zu halten. Nachgewiesen ist, dass WALKING zur Gewichtsabnahme beitragen kann. Die Muskulatur eines Walkers wird bis ins hohe Alter dankbar für jede Ausübung dieser sportlichen Bewegung sein: Besonders die Bein- und Gesäßmuskulatur wird gestärkt und geformt. Zusätzlich wird durch den verstärkten Arm- und Oberkörpereinsatz die gesamte Rumpfmuskulatur in Anspruch genommen, was sich stabilisierend auf die Stellung der Wirbelsäule auswirkt. Eine rundum gestärkte Muskulatur entlastet Knie- und Hüftgelenke und stellt gleichzeitig eine hervorragende Stützfunktion für die Wirbelsäule dar.

Das Skelettsystem bekommt durch WALKING eine erhöhte Stabilität, weil das Gleichgewicht zwischen Knochenaufbau- und Abbau wesentlich länger erhal-ten bleibt als bei mangelnder bzw. keiner Bewegung. So kann einer häufig im Alter auftretenden Krankheit, der Osteoporose, wirksam vorgebeugt werden. Bei gleichzeitiger calciumreicher Ernährung treten Knochenbrüchigkeit im Bereich der Wirbelsäule nachweisbar weniger häufig auf.

Auch auf Ihre Psyche können Sie durch WALKING positiv Einfluss nehmen: durch die regelmäßige sportliche Bewegung werden Sie Stress und Probleme des Alltags- bzw. Berufslebens in den Hintergrund stellen und aufgrund der körperlichen Fitness und Ihres verbesserten körperlichen Wohlbefindens viel gelassener reagieren können. Da WALKING am besten in der freien Natur ausgeübt wird, ist "Abschalten" angesagt und das Genießen von Wald und Flur tritt wieder in den Vordergrund.

Als geeignete Strecken sollten Sie deshalb Wege aussuchen, wo Lärm, Abgase usw. die Ausführung nicht stören bzw. verhindern. Alle an Sie gestellten Anforderungen können durch Ihre neue sportliche Aktivität leichter und gelöster in Angriff genommen werden. Dies alles bewirkt auch, dass Sie wesentlich weniger anfällig gegen Krankheiten sind, da Ihr Immunsystem gestärkt wird.

          Sylvia Thomas beim Vortrag nach dem Vereinsfrühstück im SSV-            Vereinshaus. Thema war: ist das Glas halbvoll oder halbleer?

Zufriedene SSV Mitglieder

Zum Abschluss der VM wurden ÜL und Kinder zum Staffelschwimmen gebeten

 

 Überwinden Sie mit uns den inneren Schweinehund

bleiben oder werden wieder fit!!

Wir haben für jeden das richtige Sportangebot!!

  

Wir bieten freie Plätze in diversen Sportgruppen für alle Altersstufen! Kommen Sie unverbindlich zu einem Schnuppertermin vorbei!

 

Aquafitness im Flachwasser für Seniorinnen:

Donnerstags von 20:30- 21:30 Uhr bei Ilona Zimnol Martin-Buber Schule

 

Aquapower im Flachwasser für Frauen:

Mittwochs von 20:00-21:00 Uhr bei Nicole Klein (Frauen ab 20 Jahre)

Donnerstags von 18:15-19:00 Uhr (Frauen bis ca. 40 Jahre) im Lehrschwimmbecken der Käthe-Kollwitz-Schule.

 

Aquajoggen im Tiefwasser:

Montags von 21:00-22:00 Uhr in der Glück-auf-Schule (mit Aquafit im Flachwasser) bei Manuela Poorthuis für Männer und Frauen

 

Mittwochs von 15:15-16:00 Uhr bei Ilona Zimnol (Männer und Frauen allen Alters)

im Hallenbad am Badeweiher (gegenüber vom Chemiepark, Paul-Baumannstr. 1.

 

Step-Aerobic (einfache Choreographie mit dem Ziel des Herz-Kreislauftrainings und der Fettverbrennung)

Montags von 19:45-20:30 Uhr bei Nicole Klein in der Turnhalle der Käthe-Kollwitz-Schule



Bodystyling (funktionelles Figurtraining zur Kräftigung der gesamten Muskulatur und Fettverbrennung):

Montags von 18:30-19:40 Uhr bei Nicole Klein (Frauen bis 55 Jahre) in der Turnhalle der Käthe-Kollwitz-Schule

Mittwochs von 8:45-9:45 Uhr bei Nicole Klein (Frauen bis 55 Jahre) im Gymnastikraum des Vereinshauses am Merkelheider Weg 194.

Mittwochs von 18:45-19:45 Uhr bei Nicole Klein (Frauen bis 55 Jahre) in der Turnhalle der Käthe-Kollwitz-Schule

 

Step and Workout (Cardiotraining auf dem Step und Workout für den gesamten Körper):

Dienstags von 18:30-19:30 Uhr bei Nicole Klein (Frauen bis ca. 55 Jahre) in der Turnhalle der Käthe-Kollwitz-Schule

Freitags von 8:45-10:15 Uhr bei Nicole Klein (Frauen bis 55 Jahre) im Gymnastikraum des Vereinshauses

 

Bauch-Beine-Po Fitnessgmynastik:

Dienstags von 20:00-21:00 Uhr bei Olga Sauer in der Turnhalle der Käthe-Kollwitz-Schule

 

Fitnessgymnastik, für Männer ab 18 Jahre bis Ü 55.

Kraft- und Ausdauertraining und Ballspiele:

Mittwochs von 20:00-21:30 Uhr inklusive Duschzeit bei Fredy Körner in der Turnhalle der Käthe-Kollwitz-Schule. 

Weitere Informationen während einer unverbindlichen Schnupperstunde (nach Rücksprache) oder im Vereinsbüro am Merkelheider Weg 194 oder unter 02365/26642 montags, mittwochs und freitags von 15:00-17:00.

Angebote für Migranten und männlich und weiblich (auch Flüchtlinge)

Alle Angebote werden in 45772 Marl-Hamm  Merkelheiderweg 194                           durchgeführt!                   

Mo.: 21:00-22:00 Uhr Schwimmhalle ÜL Leitung: Saliha Sahin (im Wasser)

Di.: 21:00 -22:00 Uhr Schwimmhalle ÜL Leitung H. Caliskan    (im Wasser)

Do.: 19:00-19:50 Uhr Schwimmhalle ÜL Leitung: E. Caliskan   (im Wasser)

Do.: 19:50-20:40 Uhr Schwimmhalle ÜL Leitung: E. Caliskan   (im Wasser)

Do.: 20:40-21:30 Uhr Schwimmhalle ÜL Leitung: E. Caliskan   (im Wasser)

Fr. : 19:30-19:50 Uhr Turnhalle ÜL Leitung: H. Caliskan (Ausgleichsgymn.)

Fr .: 19:50-20:30 Uhr Schwimmhalle ÜL Leitung: H. Caliskan    (im Wasser)

Fr. : 20:30-21:30 Uhr Schwimmhalle ÜL Leitung: Fredy Körner (im Wasser)

Auskunft erteilt über Flüchtlingssport Fredy Köner oder unser Büro unter Tel.02365-22065

Schwierigkeiten aus dem Weg räumen!

Auch mit Rollator zum Sport zu kommen ist eine gute Alternative statt zu Hause nur vor der Glotze sitzen. Hier kann man sich mit anderen Senioren beim Sport austauschen was noch möglich ist im Leben!!! Lebensfreude kann auch der Arzt nicht verschreiben sondern muss aus sich selbst erwachsen und ist seit 2017 im barrierefreien Gymnastikraum im Vormittagsbereich beim SSV möglich.

Ihre Freizeit ist ein kostbares Gut - denn nur in Ihrer Freizeit können Sie tun, was Sie wirklich wollen. Wir freuen uns über Ihr Interesse am Schwimm- und Sportverein Marl-Hamm und möchten Ihnen auf den folgenden Seiten einen Einblick in unsere Angebote geben. Erleben Sie Ihre Freizeit gemeinsam mit uns - wir freuen uns auf Sie!

 

Unser Verein bietet folgende Angebote im Bereich "Breitensport/Gesundheitssport" an (nähere Informationen links):

 

Sportangebote für Kinder und Jugendliche im Wasser und in der Turnhalle:

Sportangebote für Erwachsene im Gymnastikraum und in der Turnhalle:

Sportangebote für Erwachsene im Wald:

  • Walking Mo. 9:00 - 10:10 Uhr
  •           + Mi. 8:30 - 10:00 Uhr

Sportangebote für Erwachsene im Wasser:

 

Wenn Sie Fragen oder Interesse an uns und unserer Tätigkeit haben bzw. sich in unser Übungsleiter-Team mit einbringen möchten, sei es beim Judo, Kinder- und Frauensport. Auch das Thema Männersport ist bei uns gefragt, also nehmen Sie Kontakt mit uns auf - wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung unter Tel. 02365-26642 / Privat F. Körner 22065 oder per E-Mail: ssv-marl-hamm@t-online.de

Über uns

1. Vorsitz. Fredy Körner und technischer Leiter

Mit uns können Sie Ihre Freizeit gestalten, wie Sie möchten, dabei mit Gleichgesinnten Zeit verbringen und Freundschaften knüpfen. Lesen Sie mehr über uns und unsere Philosophie.

Wo, wann, wie finden sie uns?

Unsere Öffnungszeiten im Büro: Mo. Mi. und Fr. von 15:00-17:00 Uhr

Unsere Büroadresse:

Schwimm- und Sportverein Marl-Hamm, Merkelheider Weg 194, 45772 Marl, Tel 02365-26642, Mail:

ssv-marl-hamm@t-online.de

Kursangebot für alle, die etwas mehr Power benötigen: dienstags von 18:30-19:30 Uhr in der Turnhalle der Käthe-Kollwitz-Schule StepWorkout mit Nicole Klein! Kombinierbar z.B. mit Aquapower donnerstags von 18:15-19:00 Uhr im Lehrschwimmbecken der Käthe-Kollwitz-Schule!

Unter "News" findet Ihr die Berichte und Fotos von den letzten 2 Jahren.

Das monatliche Frühstück für alle erwachsenen Mitglieder findet immer am 1. Freitag im Monat statt. Das nächste Frühstück ist am 5.5.2017 ab 9:00 Uhr im Vereinshaus.

Anmeldungen Tel. 26642 im Vereinsbüro oder bei Sophia Körner Tel. 02365-22065! Die Kosten betragen ca.3,00 € und werden beim Frühstück gesammelt.

Die Aquajogging-Gruppe im Hallenbad dienstags und mittwochs (15:15 Uhr

bietet noch Plätze für Wassersportbegeisterte.

Es wird überwiegend im Tiefwasser (mit Gürtel/Beinschwimmern) trainiert, so dass die Kurse auch für Personen geeignet sind, die Knie-, Hüft- oder Rückenprobleme haben. Interessenten sind herzlich zu einer unverbindlichen Schnupperstunde ins Hallenbad am Badeweiher eingeladen.

Übungsleiter/in gesucht!! Wir suchen Übungsleiter/in für  Anfängerschwimmen mit Kindern, damit wir unser umfangreiches Wasser- und Sportangebot ausbauen können. Wir freuen uns über Nachrichten von bereits qualifizierten Übungsleitern oder Gymnastiklehrern sowie von Personen, die Interesse an einer Ausbildung haben. Bitte im Vereinsbüro melden.

Unser Verein hat einen Defibrilator im Vereinshaus und einen 2. Defibrilator im   Eingangsbereich der Turnhalle der Käthe-Kollwitz-Schule installiert. Dieser wurde mithilfe von Sponsorengeldern bezahlt. Herzlichen Dank!

Die Jugendabteilung ist  erreichbar unter

ssv-marl-hamm-jugendabteilung@t-online.de  Hier kann man sich auch für den Newsletter anmelden, der über alle Neuigkeiten und Veranstaltungen der Kinder und Jugendlichen informiert.

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